Alois Rauscher übernimmt die Amtsgeschäfte im Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen.

Roland Weigert stand seit 2008 an der Spitze des Landkreises. Mit seinem heutigen Einzug ins Maximilianeum übergibt er die Amtsgeschäfte an Alois Rauscher.

Alois Rauscher studierte an der Technischen Universität München Agrarwissenschaften. Nach Ablegung der Diplom- und Staatsprüfung war Rauscher zunächst in der bayerischen Landwirtschaftsverwaltung und an der Bayerischen Landesanstalt für Betriebswirtschaft und Agrarstruktur tätig. Von 1991 bis 1993 leitete er das Institut für Ländlichen Raum, Betriebswirtschaft und Landtechnik in Sachsen. 1993 wurde ihm die Leitung der Bayerischen Landesanstalt für Ernährung in München und 2003 die der Abteilung Förderwesen und Fachrecht an der neu gegründeten Landesanstalt für Landwirtschaft übertragen.

Seit 2014 ist der 70-Jährige der gewählte Stellvertreter des Landrates. Zuvor, von 2008 bis 2014, war er Dritter Landrat. Dem Kreistag gehört er seit 1984 an. Alois Rauscher ist in Aresing wohnhaft, wo er seit 1978 dem Gemeinderat angehört, davon auch sechs Jahre lang als Dritter Bürgermeister. Bis zur Neuwahl des Landrates wird er nun als stellvertretender Landrat die Amtsgeschäfte im Landratsamt führen.

Als Termin für die Neuwahl steht bislang der 20. Januar 2019 im Raum. Eine endgültige Festlegung des Datums durch die Regierung von Oberbayern wird allerdings erst dann erfolgen, wenn die konstituierende Sitzung des Landtages beendet ist.