Eine Aktion für besonders schwer erkrankte Patienten.

Noch einmal einen allerletzten Wunsch erfüllen, bevor der Tod einen buchstäblich abholt:
Das ist nun bei den Maltesern in Ingolstadt und Eichstätt möglich.
Der Rettungsdienst hat einen sogenannten „Herzenswunsch-Krankenwagen“ ins Leben gerufen.
Damit können sich schwer kranke Patienten noch einmal einen Herzenswunsch erfüllen.
Die Retter können fast jeden Wunsch erfüllen:
Wenn ein Patient zum Beispiel noch einmal Bergluft in den Alpen schnuppern möchte oder an den Bodensee fahren will vor seinem Tod, dann sagen die Malteser definitiv nicht nein.
Regina Sterz vom Ambulanten Hospizberatungsdienst in Eichstätt betont auch, dass der Wunschzettel fast grenzenlos ist.
Denn den Betroffenen geht es wirklich schlecht, sie stünden kurz vor dem Lebensende, außerdem seien Angehörige oft nicht in der Lage, den Transport zu organisieren.
Genau da springen dann die Malteser ein.
Dutzende ehrenamtliche Helfer leisten wirklich ganze Arbeit, um so einen Herzenswunsch erfüllen zu können.

An diesem Projekt beteiligt sich auch das Bistum Eichstätt:
Dort können sich Angehörige zum Beispiel melden, wenn ein Verwandter oder Bekannter kurz vor seinem Tod noch eine letzte Reise unternehmen möchte.
Das Bistum ist dann eine Art Vermittler zu den Maltesern.
Anfragen nimmt die Diözese Eichstätt unter der 08421/980715 entgegen.

Foto: Malteser Ingolstadt (über Bistum Eichstätt)