Der Gewerbeverein Scheyern e.V. wurde vor zwei Jahren neu gegründet. Nun standen im Rahmen der Jahreshauptversammlung die turnusmäßigen Neuwahlen an. 1. Vorsitzender Mike Jäger wurde dabei einstimmig in seinem Amt bestätigt, ebenso sein Stellvertreter Wolfgang Inderwies. Als Kassier fungiert die frühere Schriftführerin Christine Seizmeir, in das Amt des Schriftführers wurde Daniela Stocker gewählt, die diese Aufgabe bereits kommissarisch aufgeführt hatte. Im Beirat unterstützen weiterhin Georg Kreitmair, Bernhard Stocker und Pater Lukas Wirth, sowie neu Dirk Eulenbach.

Vor allem die Schneelage dürfte dafür verantwortlich gewesen sein, dass nicht allzu viele Mitglieder den Weg zur Jahreshauptversammlung des Gewerbeverein Scheyern e.V. gefunden hatten. „Ein Gewerbeverein ist eben kein Fußballclub, unsere Mitglieder haben nebenbei auch noch Unternehmen zu leiten“, meinte 2. Vorsitzender Wolfgang Inderwies dazu schmunzelnd. Die Anwesenden verfolgten jedenfalls höchst aufmerksam die Ansprache des 1. Vorsitzenden Mike Jäger unter dem Motto „wer nicht sät, der kann nicht ernten“: Erhalt der Arbeitsplätze und Stärkung der einheimischen Wirtschaftskraft seien die vornehmlichen Herausforderungen der Gemeinde, bei denen der Gewerbeverein Scheyern tatkräftig unterstützt. Den Rechenschaftsbericht übernahm Vize Wolfgang Inderwies. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stand dabei die Organisation des 1. Gewerbetages Scheyern am 10. Juni 2018: Bereits zum Gottesdienst im Festzelt auf dem Gelände der Firma Seizmeir hatten sich über 150 Gäste eingefunden, und während des Tages besuchten zahlreiche Interessenten die 20 Scheyerer Betriebe, die ihre Türen geöffnet hatten. Neben dem Gewerbetag initiierte der Gewerbeverein Scheyern im vergangenen Jahr eine Dialogveranstaltung „Gewerbe und Politik“ mit zahlreichen politischen Vertretern sowie eine Vortragsveranstaltung zu den Brennpunktthemen Datenschutz und betriebliche Altersversorgung. Die Vorstandschaft des Gewerbeverein Scheyern nahm zudem an rund zwei Dutzend überregionalen Terminen teil. Die Mitgliederzahl konnte im vergangenen Jahr leicht gesteigert werden, zwei Austritten wegen Geschäftsaufgabe standen acht Eintritte gegenüber, so dass nun 52 Scheyerer Unternehmen zum Gewerbeverein zählen. In ihrem Kassenbericht konnte Christine Seizmeir durchaus solide Finanzen vorweisen, trotz erheblicher Ausgaben zur Organisation des Gewerbetages konnte das Jahr 2018 mit einem leichten Plus abgeschlossen werden.

Der Gewerbeverein Scheyern e.V. steht weiter unter bewährter Führung, 1. Bürgermeister Manfred Sterz (von links) gratuliert zu einstimmigen Wahlergebnissen: 2. Vorsitzender Wolfgang Inderwies, Kassier Christine Seizmeir, Schriftführer Daniela Stocker, 1. Vorsitzender Mike Jäger.

Die Entlastung der Vorstandschaft war sodann reine Formsache, ebenso die Neuwahlen, welche von 1. Bürgermeister Manfred Sterz und Karlheinz „Charly“ Wolf geleitet wurden. In seinem Grußwort dankte der Bürgermeister zunächst der Vorstandschaft des Gewerbevereines und allen Mitstreitern. Da ein Vorstandsmitglied wegen Geschäftsaufgabe den Verein verlassen hatte, wurde interimsweise eine kommissarische Besetzung der Schriftführerposition erforderlich. Zunächst engagierte sich hier Marcus Jäger, seit letztem Sommer dann Daniela Stocker. Nun wurde der amtierende Vorstand von den Mitgliedern einstimmig im Amt bestätigt. Da Reinhold Schmucker in den wohlverdienten Ruhestand eintritt, wurde im Beirat eine Position frei, die künftig Dirk Eulenbach bekleidet. Neue Kassenprüfer sind in Nachfolge von Georg Kreitmair und Reinhold Schmucker nun Martin Heinzinger und Tanzou Ismail – letzterer tritt auch die Unternehmensnachfolge von Reinhold Schmucker an. Der Punkt „Ausblick, Wünsche und Anträge“ galt abschließend vor allem der Vorbereitung der 2. Gewerbeschau Scheyern, die am 23. Juni 2019 im Klostergarten stattfinden wird. Unternehmen der Region, die als Aussteller teilnehmen möchten, können sich unter www.gewerbeverein-scheyern.de näher informieren und anmelden.