Der Blick in die Region:

Eine Serie schwerer Motorradunfälle überschattet das schöne Wochenende.

Dabei ist im Kreis Kelheim ein Motorradfahrer zwischen Sandelzhausen und Oberempfenbach beim Überholen verunglückt. Nach dem Wiedereinscheren kam er aufs Bankett und zog sich beim Sturz schwere Verletzungen zu. Auf der B13 bei Pörnbach kam ein Motorradfahrer alleinbeteiligt zu weit nach rechts, schrammte an der Leitplanke entlang und wurde mit seiner Mitfahrerin beim Sturz mittelschwer verletzt. Im Bereich der B13-Serpentinen im Kreis Eichstätt stürzte außerdem ein 16-Jähriger aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen.  Er wurde beim Zusammenprall mit der Leitplanke erheblich verletzt, so die Polizei.

Gefährliche Hundeköder am Baggersee.

Die Polizei in Ingolstadt warnt Hundebesitzer vor mit Schinken umwickelten Eisenteilen. Diese seien am Südost-Ufer des Sees entdeckt worden. Eine Hundebesitzerin konnte ihren vierbeinigen Freund gerade noch abhalten, das gefährliche Leckerli zu fressen. Jetzt sucht die Polizei nach Hinweisen zur Ergreifung des oder der Unbekannten, die die präparierten Köder ausgelegt hatten. Hundebesitzer sind indes angehalten worden, am Ingolstädter Baggersee besonders vorsichtig zu sein.

afa und miba sind vorbei.

Die beiden großen Gewerbeschauen in Augsburg und Ingolstadt haben am Wochenende nochmal viele Besucher angelockt. Bis zum Schluss gestern Abend kamen auf der Augsburger Frühjahrsaustellung fast 88.000 Besucher. Das sind fast genauso viele wie letztes Jahr. Die Mittelbayerische Ausstellung zählt mit 72.000 Besuchern dagegen weniger als beim letzten Mal. Das fast zu schöne Wetter an beiden Veranstaltungswochenenden trieb den Organisatoren Sorgenfalten auf die Stirn.

Raubüberfall von Reichertshofen vor Gericht.

Vor dem Ingolstädter Landgericht muss sich seit heute ein 45-jähriger Mann verantworten. Er soll letzten Oktober in einer Suchtberatungsstelle in Sankt Kastl im Kreis Pfaffenhofen nach Kopfschmerztabletten gefragt haben. Als eine Angestellte diese holen wollte, zog er ihr eine leere Glasflasche über und sperrte sie in ein Zimmer ein, so die Anklageschrift. Anschließend soll er Medikamente und Geld aus dem Tresor sowie das Auto der Angestellten gestohlen haben. Der Prozess ist auf drei Verhandlungstage angesetzt.

Zahlreiche Verkehrsunfälle haben sich am Wochenende ereignet.

In Ingolstadt-Zuchering hat eine betrunkene 21-Jährige ihren Wagen gegen ein Brückengeländer gesteuert, so die Polizei. Bei dem Crash wurde sie leicht und ihr Beifahrer lebensgefährlich verletzt. Auf der A9 Höhe Manching musste eine Autofahrerin einem spurwechselnden Auto ausweichen und krachte dabei in die Mittelleitplanke. Sie und ihr Mann sowie die einjährige Tochter wurden zum Teil mittelschwer verletzt. Ebenfalls auf der A9 sind drei Menschen verletzt worden, als ein Auto beim Dreieck Holledau vor einem Wohnmobil ohne ersichtlichen Grund abbremste und es zum Crash kam.

Ferienzeit ist Baustellenzeit.

Schon am Wochenende ging es mit der Schleifenstraße in Augsburg los. Hier sorgten massive Staus auf der Umleitungsstrecke für lange Wartezeiten. Und ab heute ist die Baustelle gewandert: Jetzt ist die Inverness-Allee mit samt des Tunnels bis zur City Galerie gesperrt. Auch in Ingolstadt wird gebaut: Hier muss die Jahnstraße zwischen dem Taschentorturm und der Donau saniert werden. Und im Kreis Eichstätt ist die B13 wegen Felssicherungsarbeiten im Bereich der Serpentinen bis Schernfeld gesperrt.