Der Blick in die Region:

Landrat in Motorrad-Unfall verwickelt.

Der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf ist am Wochenende auf der A99 schwer verletzt worden. Inzwischen gibt es neue Erkenntnisse, wie es zu dem Unfall kommen konnte: Offenbar hat ein Auto Wolfs Motorrad beim Verlassen der Autobahn Höhe München-Neuherberg von hinten erfasst und ihn so zum Sturz gebracht. Mit lebensbedrohlichen Verletzungen ist er in ein Krankenhaus geflogen worden. Mittlerweile ist sein Zustand stabil. Der stellvertretende Landrat Anton Westner wird jetzt übergangsweise die Amtsgeschäfte Wolfs übernehmen.

Vermisster Pfaffenhofener ist tot.

Der vor drei Wochen verschwundene 29-jährige Mann ist jetzt gefunden worden. Wie die Polizei berichtet, ist er bei Großmehring nahe der Donaubrücke tot aus dem Wasser gezogen worden. Wie berichtet, war er wohl aufgrund Alkohol-Konsums in die Donau gestürzt und abgetrieben. Eine sofort eingeleitete Rettungsmaßnahme schlug fehl und die anschließenden Suchaktionen blieben ohne Erfolg. Zur genauen Klärung der Umstände wird die Staatsanwaltschaft eine Obduktion anordnen.

Augsburg hat seine silbernen Busse wieder.

Die neuen 23 Mercedes-Busse der Stadtwerke sind seit dem Wochenende wieder im öffentlichen Nahverkehr der Stadt unterwegs. Wie die Stadtwerke mitteilen, sei der Defekt an den Türen vom Hersteller behoben worden. Wie berichtet wurden die Busse ins Werk zurückgerufen, da sich bei baugleichen Modellen in anderen Städten die Türen während der Fahrt öffneten. Dieser Defekt sei mit einem Update der Software jetzt behoben worden. Erste Testfahrten ohne Fahrgäste gab es bereits am Freitag – hier lief alles problemlos.

Georg Hammerschmid wieder im Pfaffenhofener Stadtrat.

Er übernimmt damit den Sitz des kürzlich verstorbenen Franz Schmuttermayr.  Dessen Tod hatte vergangenen Freitag für Bestürzung in der Stadt gesorgt. Voraussichtlich im Mai wird der Stadtrat Georg Hammerschmid als Mitglied bestätigen. Der Fuhrunternehmer war bereits von 1996 bis 2014 Mitglied des Pfaffenhofener Stadtrats.

Straßensperren wegen Baustellen.

Die Verbindungsstraße Pfaffenhofen – Geisenfeld ist heute und morgen wegen des Wiederaufbaus der zerstörten Zierlmühlbrücke gesperrt. Bis morgen Abend um 18 Uhr werden weitere Teile mit einem Kran eingehoben. Auch die Straße Pfaffenhofen – Aichach ist wieder gesperrt. Hier laufen bis Mai Sanierungsarbeiten zwischen Gerolsbach und Euernbach. In beiden Fällen wird umgeleitet.

Jede Menge Besucher auf den großen Wirtschaftsmessen.

Seit diesem Wochenende laufen AFA und MIBA in Augsburg und Ingolstadt. Und das erste Wochenende verlief aus Sicht der Veranstalter durchweg positiv. Auf der Augsburger Frühjahrsausstellung AFA waren schon 30.000 Besucher. Die Mittelbayerische Ausstellung MIBA in Ingolstadt hat mit etwas weniger Besuchern zu kämpfen. Grund könnte das Fehlen von Audi oder den Partnerstädten auf der Messe sein. Die beiden Messen dauern noch bis Ende der Woche an.