Der Blick in die Region:

 

Tragischer Vorfall heute Morgen in Gaimersheim. Dort hat sich ein 19-jähriger Asylbewerber in einem Supermarkt angezündet. Der Mann hatte sich das Benzin von einer Tankstelle in eine Flasche abgefüllt und sei damit zu dem Supermarkt gegangen, so die Polizei. Dort ist er auf noch nicht geklärte Weise ins Lager eingedrungen und hat sich angezündet. Trotz Löschversuche der Supermarkt-Mitarbeiter ist er schwer verletzt worden. Warum er das getan hat, ist derzeit völlig unklar. Ansonsten wurde niemand verletzt.

Silvester ist vorbei und die Polizei im Kreis Pfaffenhofen zieht eine positive Bilanz. Es gab wenige große Zwischenfälle. In Rohrbach hat ein Feuerwerk 12 Meter einer Hecke entzündet und abbrennen lassen. In Pfaffenhofen hat eine Holzumrahmung von Müllcontainern gebrannt. Weitere durch Böller verursachte Brände wurden im Umland aus Klingsmoos, Manching und Mainburg gemeldet, verletzt wurde niemand. Ansonsten hatten es Polizei und Rettungsdienste mit Ruhestörungen, Streitereien oder betrunkenen Personen zu tun.

Der Winter zieht in die Region und der Winterdienst ist gut gerüstet. Die Lager in den Bauhöfen in Pfaffenhofen, Schrobenhausen und vielen weiteren Städten sind dank des bisher milden Winters noch gut gefüllt. Heute Abend dürfte es aber eine Nachtschicht für die Schneepflugfahrer geben. Verbreitet gibt es nach Angaben der Meteorologen Schneefall bis zum späten Abend. Weil danach auch Dauerfrost angesagt ist, könnte das Weiß erst mal liegen bleiben.

Rettungskräfte sind bei einem Silvester-Einsatz in Augsburg mit Raketen beschossen und mit Knallern beworfen worden. Zuerst hatten es die Unbekannten auf einen Feuerwehrmann abgesehen. Ihn verletzten sie mit einer Rakete schwer am Auge. Ein Rettungswagen, der den Mann versorgen sollte, ist dann mit Raketen beschossen und mit Böllern abgeworfen worden. Friedhelm Bechtel, Feuerwehr-Pressesprecher aus Augsburg, zeigte sich in einem Zeitungsinterview schockiert und maßlos enttäuscht. Die Einsatzkräfte arbeiteten trotz des Vorfalls weiter.

Frühzünder ärgern vor Silvester viele Menschen. Nicht nur, weil es bis einschließlich 30sten Dezember verboten ist, Böller loszulassen. Auch Tiere erschrecken sich ziemlich und bleiben wochenlang verstört. All das hat einen 19-Jährigen in Pfaffenhofen nicht abgehalten, von seinem Balkon ein Vor-Silvester zu feiern. Nachbarn riefen aber die Polizei, welche ihm seine Schreckschusspistole abnahmen. Der Grund: Er hatte nicht nur den falschen Tag erwischt, sondern auch die Aufbewahrungsvorschriften für Waffen nicht beachtet.

Hochzeits-Boom in Neuburg. 2016 haben dort so viele Menschen wie noch nie geheiratet. Fast 300 Ehen sind dort geschlossen worden. Ein Grund könnte sein, dass das Standesamt dort jetzt auch für Burgheim zuständig ist. Zudem kommen auch viele Menschen aus dem Umland, um dort zu heiraten. Die meisten Hochzeiten sind der Meldung zufolge im Sommer geschlossen worden. Ob die Eheleute alle immer noch glücklich zusammen leben, konnten die Standesbeamten nicht mitteilen.