Der Blick in die Region:

Gute Nachrichten für alle Autofahrer. Die Straße zwischen Schrobenhausen und Pfaffenhofen ist nicht mehr gesperrt. Seit heute ist die Vollsperrung bei Strobenried wieder aufgehoben. Dort wurde in den letzten zwei Woche die Fahrbahn asphaltiert. Jetzt werden die restlichen Arbeiten durchgeführt. Der Verkehr wird wieder mittels einer Ampel geregelt, da abwechselnd nur eine Fahrbahn frei ist.

„Pro Life“ nennt sich eine Initiative, zu der sich Bürger aus Eschelbach des Marktes Wolnzach zusammengeschlossen haben, um gegen eine geplante Hähnchenmastanlage in ihrem Ort zu kämpfen. Die soll mit rund 145.000 Tieren die Größte in Bayern werden. Mit einer Unterschriftenliste soll sich im Januar der Petitionsausschuss des Landtags befassen.

Heute Nacht kam es in Ingolstadt schon wieder zu einem Überfall auf eine Tankstelle. Dieses Mal in der Römerstraße. Ein mit einem Messer Bewaffneter forderte von dem Tankstellenangestellten Geld. Nachdem er das an sich genommen hatte, flüchtete er. Die Fahnung der Polizei führte bislang zu keinem Ergebnis.

Der Eishockey-Bayernligist EC Pfaffenhofen hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem bisherigen Trainer Heinz Zerres getrennt. Die Entlassung erfolgte nach einer weiteren Auswärtsniederlage in Dorfen. Neuer Trainer ist der 47-jährige Michael Dippold, der bereits für Bayreuth oder Pegnitz im Tor stand und Trainer in Amberg und Dingolfing war. Der ECP verweilt derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Mit dem neuen Trainer soll sich das ändern.

Ein weiteres Mal wird in Ingolstadt die Unterführung der Ettinger Straße ab Morgen gesperrt, Grund sind Bauarbeiten am Kanal. Bereits ab 9 Uhr wird der Verkehr oberirdisch über die Kreuzung geleitet. Die Sperre dauert bis Sonntag und betrifft nur die West-Ost-Richtung.

Seit 1998 gibt es in Pfaffenhofen ein gewähltes Jugendparlament. Jugendliche setzen sich für die Interessen der Pfaffenhofener Jugend ein und vertreten diese auch im Stadtrat. Seitdem finden alle zwei Jahre im Dezember Neuwahlen statt, so auch in dieser Woche. 20 Kandidaten wollen ins Jugendparlament einziehen, nur 15 davon dürfen aber. Wahlberechtigt sind alle Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren, die in Pfaffenhofen wohnen oder zur Schule gehen. Gewählt werden kann in den Schulen oder im Jugendzentrum.

An diesem Wochenende hatte die Polizei im Radio Ilmwelle Sendegebiet wieder jede Menge mit betrunkenen Autofahrern zu tun. Unter anderem wurde gestern Nacht ein 57-jähriger Schrobenhausener einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Test ergab 1,7 Promille. Nun erwartet ihn ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Auch ein 28-jähriger war deutlich angetrunken zwischen Euernbach und Gerolsbach unterwegs. Kurz nach dem Ortsbeginn von Gerolsbach verlor er jedoch die Kontrolle über sein Auto und überfuhr daraufhin eine Verkehrsinsel. Der Mann blieb unverletzt, stand mit fast zwei Promille jedoch deutlich unter Alkoholeinfluss.