Der Blick in die Region:

Ab heute beginnt das Staatliche Bauamt Ingolstadt auf der Straße zwischen Edelshausen und Schrobenhausen mit kleineren Vorarbeiten. Dazu wird die Straße immer wieder halbseitig gesperrt. Ab kommender Woche wir die Straße dann für zwei Wochen komplett gesperrt und saniert. Die Umleitung erfolgt über Kaifeck, Waidhofen und Brunnen.

Die Betriebe in der Region beschäftigen insgesamt 73 Auszubildende aus Fluchtherkunftsländern. Dies geht aus der aktuellen Ausbildungsstatistik der IHK für München und Oberbayern hervor. Trotz bürokratischer Hürden leisten die Unternehmen damit einen Beitrag zur Integration. Flüchtlinge können damit ihre Ausbildung unabhängig vom Ausgang des Asylverfahrens abschließen und weitere zwei Jahre in Deutschland bleiben.

Am helllichten Tag hat in Ingolstadt ein Autofahrer einen Fußgänger angefahren und ist anschließend geflüchtet, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Das Opfer hatte offenbar einen Schutzengel und kam vergleichsweise glimpflich davon. Die Verkehrspolizei hat jetzt die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

In Zuchering, einem Stadtteil von Ingolstadt, will die Telekom einen Mobilfunksendemast errichten. Dagegen protestiert eine Bürgerinitiative auch per Petition im Internet. Umweltreferent Rupert Ebner hat jetzt dazu Stellung genommen und erklärt, dass die Sendeanlage weder einer immissionsschutzrechtlichen noch einer baurechtlichen Genehmigung bedürfe. Das bedeutet: Die Stadt kann dagegen so gut wie nichts machen. Die Strahlung soll aber mit moderner Technik möglichst minimiert werden.

Neben der halbseitigen Sperrungen zwischen Edelshausen und Schrobenhausen in dieser Woche kommt es ab Mittwoch auch in Gerolsbach zu Behinderungen. Dort wird die Ortsdurchfahrt komplett gesperrt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich zunächst bis Ende des Jahres. Während der Arbeiten dürfen ausschließlich direkte Anwohner den Baubereich eingeschränkt befahren. Die Polizeiinspektion Pfaffenhofen hat Kontrollen angekündigt.

Ein bislang unbekannter Täter hat innerhalb der letzten drei Wochen mehrere Bäume entlang der Altmühl angeschnitten. Genaugenommen auf dem Radweg von Altendorf nach Solnhofen. Der Unbekannte dürfte dabei mit einer Handsäge hantiert haben. Ob die Bäume nun gefällt werden müssen, steht noch nicht fest.