Der Blick in die Region:

Kooperationsvertrag für die Gartenschau in Pfaffenhofen.

Heute Vormittag wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der Natur in Pfaffenhofen GmbH und den Stadtwerken Pfaffenhofen unterzeichnet. Die Stadtwerke sind nun offizieller Partner der Gartenschau. Im Rahmen des heutigen Pressetermins haben sich alle Verantwortlichen auf dem Gartenschaugelände zur Vertragsunterzeichnung getroffen. Bürgermeister Thomas Herker erklärt die Kooperationsvereinbarung:

Die Stadtwerke kümmern sich auch nach der Gartenschau weiterhin um das Gelände.

 

50.000 Euro Schaden auf Baustelle in Reichertshausen.

Unbekannte haben am Wochenende einen Schaden von geschätzt 50.000 Euro auf der Baustelle der neuen Reichertshausener Schule verursacht. Die Deckenverschalung für den Trockenbau im Erdgeschoss und im Keller wurde herunter gerissen. Das hat eine Architektin gestern entdeckt. Wie es weiter heißt, wurde nur der Trockenbau beschädigt. Elektrik, Fenster und andere Bereiche der Baustelle blieben heil. Hinweise zu dem oder den Tätern hat die die Polizei momentan nicht und bittet um mithilfe. Wer etwas verdächtiges gesehen hat, soll sich an die Polizeiinspektion Pfaffenhofen wenden.

Unfall auf der B16 bei Neuburg-Schrobenhausen

Gestern Vormittag kam es zu einem ungewöhnlichen Unfall auf der Bundesstraße B16. Ein Kleintransporter war in Richtung Donauwörth unterwegs. Auf einem Anhänger transportierte er zwei Garagentore, die mit Haltegurten befestigt waren. Durch eine Windböe wurde eines der Tore auf die Gegenfahrbahn geweht und prallte gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug.        Pfaffenhofen-Today berichtet, dass durch den Aufprall beide Airbags ausgelöst wurden. Die beiden älteren Fahrzeuginsassen wurden nach Angaben der Polizei leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Das beschädigte Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5.500 Euro.

Endlich wieder einen Maibaum für Wolnzach.

Fast 30 Jahre ist es her, dass Wolnzach einen Maibaum hatte. Der Grund: der Maibaum stand auf unsicherem Untergrund und hätte Schäden anrichten können, wie Hallertau.Info berichtet. Am 30. April ist es dann soweit. Einen Tag vor dem ersten Mai will Wolnzachs Bürgermeister Jens Machold den Baum aufstellen lassen, da viele Vereine und Gemeinschaften ihre eigenen Mai-Feiern haben. Ab 17.15 Uhr soll es 100 Liter Freibier und Leberkäse für die Bürger geben.

 

Pfaffenhofener muss ins Gefängnis.

Wegen Diebstahl und Drogenkonsum muss ein 20-jähriger aus Pfaffenhofen ins Gefängnis. Das Neuburger Jugendschöffengericht hat ihn, so berichtet es eine lokale Zeitung, nach seinem umfassenden Geständnis zu eineinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Er hatte Drogen wie Crystal Meth und Ecstasy meist für den Eigenbedarf gekauft. Als sein Geld dafür nicht mehr gereicht hat, begann er zu stehlen. Einbrüche in das Rohrbacher Tennisheim und in die Wohnung seiner Schwester konnten ihm nachgewiesen werden.

 

Sexuelle Belästigung in Pfaffenhofen.

Im September vergangenen Jahres soll ein 27-jähriger Asylbewerber aus Pakistan versucht haben eine 14-Jährige zu Vergewaltigen. Dafür sitzt der Mann seit gestern auf der Anklagebank des Neuburger Amtsgerichts. Wie Merkur.de berichtet, trafen Passanten die Jugendliche weinend auf dem Parkplatz eines Supermarktes nahe des Volksfestplatztes in Pfaffenhofen an. Sie gab an, das der 27-jähriger versucht habe, sie zu vergewaltigen. Der Täter konnte fliehen. Noch während der Sachverhalt von der Polizei in Pfaffenhofen aufgenommen wurde, stellte sich der Täter. Gegen ihn wurde ein Haftbefehl erlassen.

 

Zwei neue Ehrenbürger in Neuburg.

Heute Abend erhalten der ehemalige Oberbürgermeister Günter Huniar und der Kirchenpfleger Anton Sprenzel eine Würdigung für ihre herausragenden Verdienste für die Stadt Neuburg. Sie werden damit zum siebten und achten Ehrenbürger der Stadt. Huniar hat in seinen 18 Jahren als OB der Stadt Neuburg die Sanierung der Altstadt gefördert. Sprenzel war nicht nur Kulturreferent der Stadt sondern auch mehr als 50 Jahre in der Politik aktiv tätig. Sein größtes Anliegen ist jedoch die Hofkirche, um die erst sich seit Jahrzehnten kümmert.