Der Blick in die Region:

Die Stadt Pfaffenhofen lobt zum zweiten Mal den Klimaschutzpreis aus. Noch bis spätestens 30. September können damit Beiträge für den Wettbewerb, der mit 500 Euro dotiert ist, eingereicht werden. Betriebe, Einzelpersonen und auch Schulklassen sind dazu aufgerufen, ihre Bewerbungen einzureichen. Vorstellbar sind dabei nach Angaben der Stadtverwaltung konkrete Projekte zur Energie-Einsparung oder zum Einsatz erneuerbarer Energien.

Eine 60-jährige Frau aus dem Landkreis Eichstätt kam bei einem tragischen Unfall in Titting ums Leben. Während die Fahrertüre offen war und die Frau sich neben dem Auto befand, rollte das Fahrzeug nach hinten los. Die Frau versuchte noch das Auto zum Stehen zu bringen. Dabei wurde sie zu Boden gerissen und von ihrem eigenen Wagen überrollt.

Endlich hat sie ein Ende. Die Baustelle auf der A9 zwischen dem Dreieck Holledau und Allershausen ist fast fertig. Nächste Woche wird die Baustelle nach und nach abgebaut. Anfang Oktober stehen dann vier Spuren in Richtung München zur Verfügung. Die Bauarbeiten haben sechs Monate gedauert und kosteten insgesamt um die 60 Millionen Euro. In den kommenden zwei Jahren sind erst mal keine größeren Bauvorhaben auf der A9 zwischen Ingolstadt und München geplant.

Fast 70 Minuten Verspätungen hatten zwei Zügen auf der Strecke München–Ingolstadt. Grund war wohl ein Streit zwischen mehreren Reisenden in einem Regional-Express. Ein älterer Herr soll eine junge Frau beschimpft haben. Andere Reisende nahmen die Frau daraufhin sofort in Schutz, sollen aber auch den älteren Herrn bedrängt haben. Der Zugbegleiter meldete daher eine Schlägerei und veranlasste bis zum Eintreffen der Polizei einen Halt des Zuges im Bahnhof Petershausen. Allerdings konnten die angerückten Beamten keinen der vermutlichen Raufbolde mehr antreffen.

Am Freitag startet in Ingolstadt das Herbstvolksfest. Schon seit einigen Tagen steht der Volksfestplatz wegen den Aufbauarbeiten nicht mehr als Parkplatz zur Verfügung. Auch die Dreizehnerstraße vorbei am Festplatz ist mittlerweile gesperrt. Das Herbstvolksfest wird in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen eingezäunt werden. Mehrere Kameras und eine erhöhte Zahl an Sicherheitskräften sollen für mehr Schutz sorgen.

Mit einem bitteren 0:2 musste sich der FC Ingolstadt gestern Abend im heimischen Audi-Sportpark gegen Eintracht Frankfurt geschlagen geben. Es bleibt damit für die Schanzer bei einem einzigen Punkt aus inzwischen vier Spielen in der Fußball-Bundesliga. Der FCI steht damit auf dem 15. Tabellenplatz. Das nächste Spiel ist wieder am Samstag. Dann geht es auswärts gegen Borussia Mönchengladbach.