Aus der Region:

Im Förnbacher Forst will die Pfaffenhofener Bürgerenergie-Genossenschaft bekanntlich einen Windpark mit drei Anlagen errichten. Da die Bauleitplanung mit einer umfassenden Bürgerbeteiligung begleitet werden soll – voraussichtlich samt Bürgerentscheid im Herbst – erfolgt bereits jetzt die erste öffentliche Auslegung der Planunterlagen. Diese sind im Stadtbauamt ausgelegt und können nun bis 22. August eingesehen werden. Auch im Internet unter pfaffenhofen.de sind die Unterlagen zu finden.

In den vergangen Jahren erhielt Ingolstadt regelmäßig Spitzenplatzierungen bei verschiedenen Städterankings. Nun konnte sich die Stadt wieder einen ersten Platz sichern. In Ingolstadt werden die meisten Baugenehmigungen in ganz Bayern erteilt. Auch die Nachbarlandkreise Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen finden sich unter den zehn lebendigsten Bauregionen im Freistaat.

Die neue Spargelkönigin wurde gestern auf dem Schrobenhausener Volksfest gekührt. Sie heißt Isabella Fischer, ist 19 Jahre alt und kommt aus dem Schrobenhausener Ortsteil Ried. Damit ist sie die 42. Spargelkönigin und löst ihre Vorgängerin Martina Reichold ab.

Das Ingolstädter Gewerbegebiet Weiherfeld an der B16 bei Zuchering ist heiß begehrt. Bis jetzt sind dort ein Möbelhof und ein Globus Baumarkt. Auf ein freies Gründstück wollen jetzt aber auch ein Ikea, der Möbelmarkt XXXL Lutz und ein Projektentwickler, der auch das Donaucity-Center realisiert hat. Die Stadt führt nun mit den drei verbliebenen Bewerbern weitere Verhandlungen.

Neuburg bekommt wohl doch keine neue Sporthalle. Der Finanzausschuss der Stadt ist davon aber nicht begeistert. Die Stadt will nun feststellen, wie nötig eine neue Sporthalle wäre und befragt deshalb die Sportvereine. Damit dürfte der Plan, zusammen mit dem Landkreis eine größere Turnhalle zu bauen, aufgrund des Zeitdrucks allerdings hinfällig sein.

Die erste Woche „Ingolstadt radelt“ ist vorüber und über 2.400 aktive Radlerinnen und Radler waren unterwegs. Sie haben bereits 215.000 Kilometer zurückgelegt. Das ist aber ein leichtes Minus gegenüber dem Wochenstart im Vorjahr. Die Resonanz gegenüber dem Vorjahr ist trotzdem riesig, denn es sind über 61 neue Teams hinzugekommen.