Der Blick in die Region:

Zur kleinen Landesgartenschau, die im kommenden Jahr in Pfaffenhofen statt findet, wird jetzt auch der Sparkassenplatz und die Außenanlagen modernisiert. Dabei wird die Sparkasse als Eigentümer des Platzes rund 250.000 Euro in den kommenden Wochen und Monaten in die Neugestaltung des Areals sowie in die Renovierung der oberen Tiefgarage investieren.

Wegen eines befürchteten Überfalls rückte gestern Vormittag die Polizei mit einem Großaufgebot zu einer Bank am Ingolstädter Audi-Ring aus. Ein Kunde des Geldinstituts hatte einen Mann beobachtet, der in seinem hinter der Filiale geparkten Auto eine Schusswaffe geladen hat und danach sein Auto verließ. Die Polizei konnte allerdings nach kurzer Zeit Entwarnung geben. Der Mann aus Buxheim hatte lediglich eine Funktionsprüfung seiner Schreckschusswaffe durchgeführt. Ein Nachspiel hat die Aktion dennoch. Denn wie die Polizei feststellte, ist der Mann nicht im Besitz des erforderlichen Waffenscheins.

Pfaffenhofen bekommt ein neues Hallenbad, und zwar ein kleines Familienbad. Bei einer Bürgerbefragung, die für Anfang Februar geplant ist, können die Pfaffenhofener ihre Wünsche hinsichtlich der Ausstattung und der einzelnen Bestandteile des Familienbades äußern. Der Fragebogen wird voraussichtlich Anfang Februar an alle Haushalte verschickt und kann dann auch im Internet bearbeitet werden.

Der neue Spielplatz im Pfaffenhofener Ortsteil Förnbach ist fertig. Er besitzt neben einem Multifunktions-Spielgerät und einer Bocciabahn auch eine Wellnessbank und Tunnelröhren zu einer Höhle. Dank vieler freiwilliger Helfer aus dem Ortsteil konnte der Bau des Spielplatzes reibungslos und vor allem zügig ablaufen. Das Förnbacher Spielplatz-Gelände hatte in diesem Jahr für Diskussionen und Zündstoff gesorgt. Denn ein Teil des Areals, das seit Jahren als Grünfläche genutzt wurde, wurde auf mehrheitliche Entscheidung des Stadtrats hin zum Baugrund erklärt.

Ein böse Überraschung erlebte ein 26-jähriger aus dem Landkreis Eichstätt. Er hatte vor zwei Wochen zusammen mit seinen Brüdern ein Haus in Eichstätt gekauft. Als er gestern Nachmittag den Speicher ausräumen und entrümpeln wollte, fand er eine Granate aus dem Jahr 1870. Wie die Granate auf den Dachboden gelangt ist wird wohl ein Geheimnis bleiben, da die vorherige Hausbesitzerin bereits verstorben ist.

Gute Nachrichten für alle Neuburger. Das Stadtwerke Anrufsammeltaxi wird auch im neuen Jahr angeboten. Die Geschichte des Anrufsammeltaxis begann bereits 1996 bei den Stadtwerken Neuburg. In den letzten vier Jahren wurden über 6.000 Fahrten mit dem Anrufsammeltaxi in Anspruch genommen.