Der Blick in die Region:

Gute Nachrichten für alle Autofahrer in Pfaffenhofen: Die zuletzt komplett gesperrte Kreuzung von Weiherer Straße und Joseph-Fraunhofer-Straße wird heute Abend wieder freigegeben. Dort wurde die Schlachthof-Flutgrabenbrücke saniert. Das Bauamt hält damit ihren angekündigten Zeitplan für die Sanierung der B13 ein.

In Oberstimm bei Ingolstadt herrscht ab heute wieder Ausnahmezustand. Bis Montag findet dort der Barthelmarkt statt. Der Bierpreis bleibt weiterhin konstant und liegt bei 8,40 Euro, der übrigens in jedem der drei Zelte gleich ist. In diesem Jahr wurde auch das Sicherheitskonzept überarbeitet. Neben verstärkten Kontrollen wird es auch eine Videoüberwachung geben.

Die Polizei sucht mit einem Großaufgebot nach einem psychisch-kranken 30-Jährigen. Der Mann ist aus der Danuvius-Klinik in Pfaffenhofen über den Zaun geklettert und geflohen. Nach Aussagen der behandelnden Ärzte besteht durchaus die Gefahr, dass sich der Mann etwas antun könnte.

In den vergangenen zwei Wochen war einem Hopfenbauern aus der Gemeinde Schweitenkirchen aufgefallen, dass immer mehr seiner Reben welk werden. Wie sich inzwischen herausgestellt hat, sind um die 100 Hopfenpflanzen mutwillig zerstört worden. Der Bauer vermutete zunächst eine Krankheit bei den Pflanzen. Bei genauerer Betrachtung sei dem Landwirt jetzt aber aufgefallen, dass immer wieder einzelne Stränge der Reben durchgezwickt worden sind.

Morgen beginnt für den FC Ingolstadt mit dem Spiel beim HSV die neue Bundesliga-Saison. Anstoß ist um 15.30 Uhr. Danach reisen einige Spieler erst einmal zu ihren Nationalteams, denn dann ist schon wieder Länderspielpause. Der FC Ingolstadt absolviert in dieser Zeit ein Testspiel gegen den Klub aus Nürnberg.

Das Pfaffenhofener Freibad schließt ab dem 1. September abends eine Stunde früher. Das Freibad ist dann täglich von 8 bis 19 Uhr geöffnet. Saisonschluss wird voraussichtlich zum Ende der Sommerferien sein. Das bedeutet, der letzter Badetag ist somit wahrscheinlich der 11. September.