Aus der Region:

Dramatische Stunden haben sich in der vergangenen Nacht im Gewerbegebiet Mühlried bei Schrobenhausen abgespielt. Dort ist Gestern das Dach einer KIK Filiale eingestürzt. Die Mitarbeiter konnten alle das Gebäude rechtzeitig verlassen. Allerdings war unklar ob sich noch eine Kundin in den Trümmern befand. 200 Leute von Polizei, Feuerwehr, THW und vom Rettungsdienst trafen an der Unfallstelle ein, auch ein Kriseninterventionsteam war vor Ort. Mit Suchhunden machten sich die Einsatzkräfte auf die Suche nach Begrabenen Personen. Der hubschrauber der zusätzlich angefordert wurde, konnte in den Trümmern eine Wärmequelle finden. Als die Retter zu der Quelle vorgedrungen waren, handelt es sich hierbei nicht um einen verschütteten Kunden sondern vermutlich nur um einen Lüftungsschacht.

„Eine Übernahme der Ilmtalkliniken oder eine Privatisierung stellen keine Optionen mehr dar“, „Beide Häuser sollen in kommunaler Hand bleiben. Ebenso sollen alle Hauptabteilungen bestehen bleiben.“ heißt es von Seiten des Aufsichtsrates nach deren Sitzung über die Klinik in Pfaffenhofen und in Mainburg. Ebenso sei mit Personalkürzungen zu rechnen, diese sollen aber möglichst ohne betriebsbedingte Kündigungen erfolgen. Es wurde auch über die Nachbesetzung der Geschäftsführung diskutiert, da der bisherige Klinik.Leiter Marcel John die Klinik verlässt, um eine vergleichbare Stelle in seiner Heimat anzutreten. Es wurde auch ein Fachgutachten erstellt, von diesem und der Umsetzung des Gutachtens verspricht man sich eine deutliche verbesserung der finanziellen Lage. Am 5. Juli solle die endgültige Entscheidung über die Zusammensetzung der künftigen Klinikleitung fallen.

Die Schanzer konnten sich jetzt wieder zwei neue talente sichern. Dem FC Ingolstadt 04 ist es gelungen, ein vielversprechendes Torwart-Talent zu verpflichten. In der kommenden Saison wechselt der vfb stuttgart spieler zum FC Ingolstadt. Er erhält einen Profivertrag bis Juni 2018. „Fabijan Buntic bringt das Rüstzeug mit, welches ein Torhüter heutzutage benötigt, um sich im Profifußball zu beweisen. Wir freuen uns darüber, dass Fabijan sich für uns entschieden hat“, so Thomas Linke, Sportdirektor des FC Ingolstadt. Ebenso wurde heute bekannt gegeben, dass auch Kerem Bülbül einen Profivertrag bei den Schanzern unterschreibt. Der zentrale, offensive Mittelfeldspieler kommt von Hertha BSC II und konnte als Trainingsgast bei der U23 des FC´s im letztens Monat mit seinen Leistungen überzeugen. Allerdings wird der 21-jährige kommende Saison erst einmal an Hansa Rostock verliehen, um Spielpraxis im Profifußball sammeln zu können.

Gestern fand die ordentliche Hauptversammlung der Bauer Ag statt. Um die 450 Aktionäre, Aktionärsvertreter und Gäste nahmen an der versammlung teil. So hatte sie die möglichkeit sich über den internationalen Bau- und Maschinenbaukonzern zu informieren und dem vorstand fragen zu stellen. Bezüglich der in der Beschlussfassung stehenden Tagespunkte wurden die Vorschläge der Verwaltung unterstützt da die mehrheit der Aktionäre der verwaltung zustimmte. Zum beispiel wurde beschlossen das pro aktie eine dividende in höhe 15 cent ausgeschüttet wird. Gesamt ist das eine Summe von 2,6 Millionen Euro. Neuwahlen standen ebenfalls auf dem Plan. Fpür den Ausgeschiedenen Bauingenieur Reiner Schuster aus Freising kommt andrea Teutenberg aus berlin neu dazu. Die weiteren vertreter des Gremiums wurden wieder gewählt und ihrem Amt bestätigt. Dem zwölfköpfigen Aufsichtsrat der Bauer-AG gehören nun vier Frauen an – je zwei auf Anteilseigner- und Arbeitnehmer-Seite. Damit ist die gesetzliche Quote von 30 Prozent erfüllt. In seinem Bericht zum vergangenen Geschäftsjahr und zum Ausblick bestätigte der Vorstandsvorsitzende Prof. Thomas Bauer die Prognose. Demnach rechnet das Unternehmen für heuer mit einer Gesamtkonzernleistung von etwa 1,65 Milliarden Euro und mit einem Nachsteuer-Ergebnis von etwa 20 bis 25 Millionen Euro.

Beim Fest der Kulturen am 16. Juli lässt der Lions Club Ingolstadt “Auf der Schanz” wieder seine Renn-Enten zu Wasser. Etwa 2000 kleine Glücksenten und um die 100 aufwändig geschmückte Sponsorenenten werden dann um 17 Uhr auf Höhe der Konrad-Adenauer-Brücke auf der Donau starten und flussabwärts Richtung Ziel an der Donaubühne schwimmen. Die schnellste Ente kann unter anderem eine mehrtägige Reise nach Berlin, eine Einladung in die VIP-Lounge der IFG Ingolstadt, ein Cabrio-Wochenende, Jahreskarten des FC Ingolstadt 04 sowie 500 weitere attraktive Sachpreise und Gutscheine gewinnen. Ab 18:30 findet dann die Siegerehrung statt. Drei Euro kostet so eine kleine Renn-Ente. Startlizenzen werden z.b. In der oberen Apotheke, im Schuhgeschäft Linn und Bei der Bäckerei Kuttenreich angeboten. Am 15. und 16. Juli kann man sich die Lizenz auch im Lions-Zelt an der Donaubühne holen.

Geplant ist ein attraktiver Kinderspielplatz samt Mehrgenerationenangeboten und Bürgertreff. Somit ist die Spielplatz-Planung „Am Mitterfeld“ in Förnbach so gut wie beendet. Zusammen mit den Anwohnern und künftigen Nutzern haben die Stadt Pfaffenhofen und der Spielplatzplaner Robert Schmidt-Ruiu aus Olching bei mehreren Ortsterminen ein Konzept erarbeitet. Beim Nächsten Treffen, am Montag, den 27. Juni um 17 Uhr auf dem Spielplatz wird dann die entgültige Version vorgestellt. Die Stadt Pfaffenhofen lädt dazu die künftigen Nutzer und insbesondere alle, die sich aktiv am Bau beteiligen wollen, herzlich ein.