Aus der Region:

Günstige Wohnung sind oft Mangelware, das will die Stadt Neuburg aber jetzt ändern. Hier soll ein großes Neubaugebiet zwischen Stadtwerken und Herrenwörth entstehen. Geplant sind fast fünf Hektar Bauland für Reihen- oder Mehrfamilienhäuser. Und das beste daran: Für Mieter sollen die Preise bezahlbar sein. Neuburg denkt an einen Quadratmeterpreis von sieben Euro.

Am Wochenende ist wieder was los am Audi Sportpark. Hier verwandelt sich nämlich der komplette Platz vor dem Park in eine Rennstrecke. Am Samstag um 15 Uhr geht es los der große Preis von Ingolstadt. Hier kämpfen dann 24 Stunden lang 24 Teams um den Sieg. Das erste 24 Stunden Straßenkart-Rennen feiert europaweit Premiere. Neben dem Rennen werden verschiedenen Live Bands auftreten. Am Samstagabend soll es eine große Party geben. Für die Kleinen gibt es auch etwas: in der Kids-Arena können sie mit Elektroautos fahren. Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei.

Eine Woche hat er gewartet. Der 24 jährigen Mann, der am Wochenende einen 27-Jährigen brutal zusammengeschlagen hatte, stellte sich nun der Polizei. Aus Eifersucht schlug der Mann zu. Der 27-Jährige erlitt so schwere Verletzungen, dass er wenig später im Krankenhaus starb. Jetzt – nach mehreren Tagen erfolgloser Fahndung – meldete sich der 24-jährige Tatverdächtige bei der Polizei. Wenig später wurde er festgenommen. Jetzt wartet auf ihn ein Ermittlungsverfahren wegen eines Tötungsdelikts.

Den Schulen in Ingolstadt soll jetzt viel Geld zukommen. Der Stadtrat hat jetzt vier Bauvorhaben an Schulen vorgeschlagen. Die Emmi-Böck-Schule wird komplett neu gebaut und zwar auf dem Gründstück der Zucheringer Grundschule. Und auch die Lessing-Grundschule bekommt ein neues Schulgebäude und eine neue Sporthalle. Bei der Mailinger Grundschule kümmert sich die Stadt um ein neues Gebäude für die Mittagsbetreuung und das Apian Gymnasium bekommt neue Sanitäranlagen. Die Kosten für diese Projekte liegen im zweistelligen Millionenbereich. Auch für das alte Hallenbad in der Ingolstädter Jahnstraße hat man eine Lösung gefunden, es soll abgerissen werden. Dort soll dann eine Jugendherberge entstehen.

Das wechselhafte Wetter der letzten Wochen macht nicht nur uns zu schaffen. Auch die Landwirtschaft musste darunter leiden. Vor allem den Spargelbauern hat das Wetter deutlich zu schaffen gemacht. Es wurde weniger Spargel gestochen als 2015. Das bestätigte nun der Erzeugerverband Südbayern. Die Ernte liegt heuer bei maximal 4.000 Tonnen. Normalerweise ernten die Spargelbauern rund um Schrobenhausen bis zu 5.000 Tonnen. Dazu kommt, dass die Saison jetzt bereits so gut wie vorbei ist. Viele der Bauern stellten die Spargelernte bereits vor dem eigentlichen Stichtag, dem 24 Juni, ein.

In Schrobenhausen kann man am Wochenende eine Zeitreise ins Mittelalter starten. Heute beginnt das diesjährige Schrannenfest. Um 18 Uhr öffnet die Veranstaltung mit einem Standkonzert und dem Festzug seine Pforten. Die gesamte Innenstadt ist dann bis Sonntag eine Festmeile mit verschiedenen Bühnen. Der Eintritt kostet vier Euro. Für alle Autofahrer ist die Schrobenhausener Innenstadt wegen des Schrannenfests seit heute Morgen komplett gesperrt.