Der Blick in die Region:

Dramatischer Beziehungsstreit landet vor Gericht. Bei Hohenried im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist es letztes Jahr zu einer wilden Verfolgungsjagd gekommen. Ein Mann aus dem Raum Pfaffenhofen hat dabei seine Ex-Frau von der Straße abgedrängt und beide rasten in einer Rinder-Weide. Sie wurden schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in Krankenhäuser geflogen. Jetzt wird sich der Mann wegen Körperverletzung verantworten müssen. Ursprünglich ermittelte die Polizei noch wegen versuchter Tötung. Dieser Vorwurf war nach Auskunft der Staatsanwaltschaft nicht zu halten.

In Günzburg eröffnet bald ein weiteres Lego-Hotel. In Deutschlands drittgrößtem Freizeitpark, dem Legoland Deutschland, westlich von Augsburg wurden diese Pläne jetzt vorgestellt. Das Hotel soll 27 Millionen Euro kosten und direkt an den Park angeschlossen werden. Gäste können so früher in den Park. Schon in diesem Jahr gibt es außerdem zahlreiche neue Attraktionen – zum Beispiel einen ganzen Themenbereich „Ninjago World“. Saisonstart ist am ersten April.

Neues Rathaus für Ingolstadt? Im Süden der Stadt könnte ein privater Investor ein Bahnhofsgebäude umbauen und modernisieren, so der Donaukurier. Diese Idee habe er den Verantwortlichen vorgeschlagen, die dringend auf der Suche nach weiteren Räumen sind. Rund 300 Mitarbeiter finden in den aktuellen Standorten im Zentrum keinen Platz. Die Verhandlungen sind schon am laufen.Einen konkreten Zeitplan gibt es aber noch nicht.

Zwei Überfälle in drei Tagen. Gestern Abend ist im Augsburger Stadtteil Haunstetten eine Tankstelle überfallen worden. Die maskierten Täter konnten mit Bargeld unerkannt flüchten und sind noch nicht gefasst. Ebenfalls noch auf der Flucht ist ein Mann in Friedberg. Er hat dort am Montag eine Dönerbude in der Münchener Straße überfallen und machte sich auf einem dunklen Roller ohne Kennzeichen davon. Die Polizei tappt in beiden Fällen im Dunkeln und ist jetzt auf eure Hinweise angewiesen.

Wie kann das Verkehrsproblem rund um das Audi-Werk gelöst werden. Diese Frage will die Stadt seit Jahrzehnten lösen. Jetzt geht es voran: Der Schneller-Weg südlich von Oberhaunstadt wird ausgebaut. Die Pläne dafür liegen ab Montag im Technischen Rathaus aus. Erst vor kurzem hatte die Regierung von Oberbayern das genehmigt. Immer zu Schichtwechsel kommt es rund um das Audi-Werk zu enormen Verkehrsstaus.

So kann man’s auch machen:  Ein Mann aus Neuburg hat sich anstatt einer ordentlichen Kfz-Zulassung für den kreativeren Weg entschieden. Er malte kurzerhand Zulassungs- und HU-Plakette auf sein Nummernschild. Damit fuhr er rum und wurde schnell erwischt – obendrein auch noch ohne Führerschein. Vor Gericht ist er deswegen und wegen weiterer Tricksereien am Auto zu neun Monaten Haft verurteilt worden. Der Mann war zuvor schon jahrelang im Gefängnis. Deswegen bekam er keine Bewährung.