Der Blick in die Region:

An der städtischen Musikschule von Pfaffenhofen gibt es für das aktuelle Schuljahr noch wenige freie Plätze. Noch nicht voll belegt sind die Fächer Klavier, Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Kontrabass und Querflöte. Neu im Angebot der städtischen Musikschule ist das Angebot „Musik für Senioren“. Hier werden bekannte Lieder gesungen, aber auch neue erlernt.

In Ingolstadt musste die Berufsfeuerwehr wegen eines Gasalarms in die Regensburger Straße ausrücken. Ein Bagger hatte bei Abbrucharbeiten eine Gasleitung derart beschädigt, dass sie ein Leck bekam und unkontrolliert Gas austrat. Bauarbeiter schlugen das Gas mit einem Wassernebel nieder. Eine Gefahr für die Bevölkerung entstand aber nicht.

In Schrobenhausen wird gerade der Bau einer neuen Außenstelle des Landratsamts geprüft. Die ist derzeit in der ehemaligen Grundschule an der Bahnhofstraße untergebracht, die aber mittlerweile stark sanierungsbedürftig wäre. Der Landkreis und die Stadt Schrobenhausen wollen ein Verwaltungsgebäude im Garten des Landwirtschaftsamts bauen. Dies muss aber erst geprüft und genehmigt werden.

Das diesjährige Volksfest soll – wenn es nach der Stadtverwaltung geht – den Pfaffenhofenern in bester Erinnerung bleiben. In diesem Jahr kamen wohl so viele Besucher wie noch nie zum Volksfest. Die Stadt zieht daher ein positives Resümee und geht von einem Besucher-Rekord aus. Ob auch ein Ausschank-Rekord erreicht wurde, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Nicht gerade ein würdevolles Ende für die Freibadsaison. Gleich zwei Besucher des Ingolstädter Freibades mussten nach ihrem Badeaufenthalt das Fehlen diverser Gegenstände aus dem verschlossenen Spind feststellen. Ein bislang unbekannter Täter hebelte zwei Spinde in der Umkleide des Freibades auf und entwendete daraus unter anderem Mobiltelefone und Bargeld. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, keine Wertgegenstände in einem Spind zu deponieren.

John Laliberte und Patrick Köppchen führen den ERC Ingolstadt als Kapitäne in die neue Saison. Das neue Kapitänsteam ist das Ergebnis einer mannschaftsinternen Wahl, die unter den Vorschlägen von Tommy Samuelsson stattfand. Während Laliberte bei Heimspielen in der Saturn Arena das Amt ausübt, wird Köppchen auswärts das C auf der Brust tragen.