Der Blick in die Region:

Mit einem ungewöhnlichen Fall hatte es die Beilngrieser Polizei zu tun. In der Schule in Kinding ist nämlich eingebrochen worden, so schien es zumindest. Außerdem wurden Blutspuren in der Schule gefunden. Da an einer zerbrochenen Glasscheibe allerdings Tierhaare entdeckt wurden, geht die Polizei von einem Wildschwein als Täter aus.

Jetzt ist er da, der Pfaffenhofener Weihnachtsbaum. Gestern wurde er auf dem Oberen Hauptplatz aufgestellt. Er ist über 15 Meter hoch und wurde von der Pfarrei aus Förnbach gespendet. Pünktlich zum ersten Öffnungstag des Christkindlsmarkt wird er in vollem Glanz erstrahlen. Auch die Weihnachtsbeleuchtung über den Straßen wurde in den letzten Tagen installiert.

Heute beginnen für über 80 Azubis aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen die Abschlussprüfungen der IHK, in Ingolstadt sind es sogar 250 Auszubildende. Los geht es heute und Morgen für die Prüflinge des kaufmännischen Bereichs. Ab 6. Dezember folgen die Prüfungen in den technischen Berufen, darunter angehende Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker.

Die Affäre um das Ingolstädter Klinikum weitet sich aus. Der derzeitige Übergangs-Geschäftsführer hat jetzt zwei leitende Mitarbeiter beurlaubt, einer davon ist der Pressesprecher des Klinikums. Ob die Beurlaubungen zurückgenommen werden, wenn sie sich als nicht gerechtfertigt erweisen, müssen jetzt die Ermittlungen zeigen. Das gilt auch für die elf Personen, unter anderem Geschäftspartner des Klinikums, bei denen die Staatsanwaltschaft einen Verdacht prüft.

Der Schrobenhausener Bürgermeister Karlheinz Stephan gibt nicht auf. Er hat sich in den letzten Monaten für die Geburtshilfe-Station im Krankenhaus stark gemacht und zusammen mit anderen Bürgermeistern eine Allianz gegründet. Dann der Rückschlag: Der Aufsichtsrat hat die Station letzte Woche geschlossen. Jetzt hat der Bürgermeister einen Brief an Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer und an Markus Söder geschrieben. Dadurch erhofft er sich Unterstützung.