Der Blick in die Region:

Das Wasser in Pfaffenhofen fließt aus den Hähnen wie immer, obwohl die Stadtwerke seit dem Frühjahr nur drei ihrer insgesamt fünf Trinkwasser-Brunnen im Betrieb haben. Grund für die vorübergehende Reduzierung der Anzahl sei die notwendige Sanierung der beiden Anlagen im Schleiferholz. Der zweite Brunnen dort, der momentan saniert wird, ist mit 100 Metern noch tiefer als der erste, der bereits im Frühjahr erfolgreich auf Vordermann gebracht worden ist. Im Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Das Projekt „Wiedereinstieg in den Beruf“ der Fachkräfte-Allianz im Landkreis Pfaffenhofen geht in die fünfte Runde. Das Ziel: Frauen beim Wiedereinstieg ins Berufsleben helfen und damit gleichzeitig dem Fachkräfte-Mangel in den Unternehmen der Region entgegenwirken. An diesem Tag können Frauen mit regionalen Firmen in Kontakt kommen. Seit Beginn des Projekts schafften im Landkreis Pfaffenhofen dank der Fachkräfte-Allianz insgesamt 134 Frauen den Schritt zurück in die Arbeitswelt.

Der FC Ingolstadt ist in der ersten Runde des DFB-Pokals noch einmal mit einem blauen Augen davongekommmen. Den Schanzern gelang es beim Zweitligisten Erzgebirge Aue weder in der regulären Spielzeit noch in der Verlängerung, gegen den Aue einen Treffer zu erzielen. Im Elfmeterschießen ist Ingolstadt dann mit 8:7 der Sieg gelungen.

Bei den Arbeiten zur Erweiterung der Pfaffenhofener Kindertagesstätte St. Andreas kommt es zu Verzögerungen. Die für die Ferien geplanten Abriss-Arbeiten müssen wegen einer Schadstoff-Untersuchung verschoben werden. In der Betondecke wurden Kleinteile mit geringem Asbest-Anteil gefunden. Für die Kinder und die Mitarbeiter der Einrichtung hätte es wohl zu keinem Zeitpunkt eine Gesundheitsgefährdung gegeben.

Elf Tage hat man in Wolnzach gemeinsam gesungen, getanzt und gefeiert. Gestern Abend ging das 68. Volksfest nun zu Ende. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz, denn es gab in diesem Jahr keine polizeilichen Vorkommnisse. Auch die Marktverwaltung und Bürgermeister Jens Machold zeigte sich gestern Abend noch zufrieden.

Eine Drohne schwebte über mehreren Gärten in Weichering im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Sie machte offensichtlich Bildaufnahmen von den Bewohnern, die sich im Garten aufhielten. Die Drohne stand laut Mitteilung der Betroffenen teilweise mehrere Minuten über den Gärten in der Luft. Die Polizei Neuburg ermittelt nun wegen einer Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches und wegen eines Verstoßes gegen das Luftverkehrsgesetz.