Aus der Region:

In Pfaffenhofen wird derzeit über die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans diskutiert. Dabei will die Stadt die Bürger miteinbinden. Dazu fanden vier sogenannten Zukunftsforen statt. Im letzten kam der Wunsch der Bürger zum vorschein, dass das Wachstum der Kreisstadt in den kommenden Jahren auf ein verträgliches Maß begrenzt werden soll. Zudem soll die Baukultur bewahrt und dort geschützt werden, wo Wohnquartiere den ländlichen Charakter zerstören könnten.

Es ist eigentlich bereits seit vielen Wochen bekannt, dass Ramazan Özcan den FC Ingolstadt verlässt. Jetzt meldet Verein nun offiziell, dass Özcan und der FCI in Zukunft getrennte Wege gehen werden. Der 31-Jährige verlässt Ingolstadt auf eigenen Wunsch und wechselt zur kommenden Saison zum Ligarivalen Bayer Leverkusen. Über die Modalitäten vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.

In dieser Woche sind die Stockbahnen in Geisenhausen bei Schweitenkirchen Austragungsort von gleich zwei Turnieren. Morgen erstmalig mit einem Duo-Turnier. Hierbei starten sieben Teams mit je zwei, statt normalerweise vier, Spielern. Weiter geht es am Samstag mit dem diesjährigen Turnier um den Wanderpokal. Der SSC Gachenbach als Gewinner der Turniere in den vergangenen beiden Jahren geht als Favorit an den Start.

Die Aktion Stadtradeln in Pfaffenhofen geht auf die Zielgerade: Noch bis Freitag können aber alle Teilnehmer fleißig Kilometer sammeln. Knapp 200 Fahrradfahrer hatten sich nach Angaben aus dem Rathaus heuer fürs Pfaffenhofener Stadtradeln angemeldet. Bis jetzt wurden etwa 34.000 Kilometer zurückgelegt. Das sind rund 170 Kilometer pro Person. Mit der Aktion will die Stadt einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und die Bürger dazu aufrufen, ihr Auto so oft wie möglich stehen zu lassen und Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Unbekannte Täter sind in das Sportheim im Schrobenhausener Ortsteil Steingriff eingebrochen. Darin durchsuchten sie sämtliche Räume und Schubläden. Schließlich haben sie einen Zigarettenautomaten aufgebrochen und daraus alle Schachteln geklaut. Der angerichtete Schaden beträgt zirka 5.000 Euro.

Am Samstag veranstaltet der Förderverein „Europäisches Donaumuseum Ingolstadt“ zum letzten Mal das traditionelle Donauschwimmen in Ingolstadt. Dann steigen die unerschrockenen Schwimmer am Alten Messpegelhaus in den Fluss und schwimmen bis zur Donaupromenade beim Theater. Die Teilnehmer werden von einem Motorboot und Rettungsschwimmern der Wasserwacht begleitet. Ob die Veranstaltung wirklich statt findet, wird am Donnerstag entschieden. Der Pegel der Donau ist nach heutigem Stand noch zu hoch.