Eichstätt soll einen Lärmschutz bekommen.
Bereits seit Jahren fahren Güterzüge auf der Bahnstrecke zwischen Gaimserheim und Treuchtlingen und das zum Leidwesen der Eichstätter. Die fordern deshalb schon seit längerem einen Lärmschutz.
Und jetzt tut sich endlich was: Die Deutsche Bahn hat für diese Bahnstrecke die oberste Priorität für den Lärmschutz eingeräumt. Als erster Schritt soll ein Gutachten in Auftrag gegeben werden.

 

In Neuburg ist die Bürgerbefragung gestartet.
Die Neuburger haben jetzt zwei Wochen Zeit an der Befragung zur Ostumfahrung mit zweiter Donaubrücke abzustimmen. Allerdings nicht im Wahllokal sondern per Brief. Die Unterlagen werden an alle Wahlberechtigten automatisch mit der Post nach Hause geschickt. Die ausgefüllten Unterlagen sollen dann an die Stadt zurückgeschickt werden.

 

Am vergangenen Wochenende war wieder Eiszeit.
Am Freitag hatte der ERC Ingolstadt die Fishtown Pinguins Bremerhaven zu Gast. Trotz Überlegenheit unterlagen die Panther mit 2:4. Am Sonntag konnte der ERC dann drei Derbypunkte mit nach Hause nehmen. Die Panther gewannen auswärts in Augsburg gegen den AEV mit 5:4.

Bei den IceHogs Pfaffenhofen gabs am Freitag ebenfalls vor heimischen Publikum eine Niederlage. Beim Auftakt zur Bayernliga unterlagen die Pfaffenhofener Memmingen mit 2:6. Auch am Sonntagabend reicht es nicht. Es folgte eine 1:6 Pleite beim TEV Miesbach.

 

Für einen 20-jährigen Mann aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen hat der Besuch einer privaten Party in Neuburg noch ein Nachspiel.
Wie die Polizei berichtet, pöbelte er in der Nacht von Samstag auf Sonntag nicht nur sondern bedrohte auch Gäste. Auch gegenüber den angerückten Beamten verhielt er sich aggressiv. Und zwar so, dass er gefesselt werden musste. Nachdem er sich auf der Wache wieder beruhigt hatte wurde er der Mutter übergeben. Er muss sich demnächst strafrechtlich verantworten.

 

Brandstiftung in Reichertshofen
Bislang unbekannte Täter haben am Wochenende am Uferweg eine Parkbank angezündet. Ein zufällig vorbeikommender Spaziergänger konnte den Brand aber mit Hilfe einer Grießkanne löschen. Trotzdem wurde die Sitzfläche durch das Feuer beschädigt. Jetzt ermittelt die Polizei.

 

Der Pfaffenhofener Energiewendekongress ist gestartet.
Bis Samstag den 15. Oktober erwartet die Besucher im Stockerhof und Rathausfestsaal ein volles Programm quer durch alle Bereiche der Energiewende. Von Bürgerenergie, ökolischen Hausbau, Energiepolitik bis hin zu kommunaler Energieversorgung, Energieeffizienz und Klimaschutz. Jeder Tag steht unter einem anderen Schwerpunkt.