In Neuburg ist die Aktion „Mobile Retter“ gut angelaufen.
Vor zwei Wochen wurde das bayernweite Projekt „Mobile Retter“ im Ilmwelle Sendegebiet gestartet. Das sind Ersthelfer die über eine Smartphone-App alamiert werden, wenn es in der Nähe einen Notfall gibt. Seit dem Projektstart wurden bereits über 20 Einsätze registriert. Aktuell gibt es 150 registrierte Ersthelfer im System. Es sollen aber bis Ende November über 200 werden.

Beim pfaffenhofener Bürgereintscheid gibt es Probleme.
Bis 21. Oktober können die Pfaffenhofener über den Windpark und über das Hallenbad entscheiden. Der Gang zur Wahlurne entfällt, denn jeder Wahlberechtigte hat den Stimmzettel per Post erhalten. Aber genau da gab es wohl Probleme, denn in einigen wenigen Fällen wurden beim Versenden Stimmzettel vergessen. Jetzt gab es vereinzelt Vorwürfe der Manipulation. Die Stadt dementierte dies.

Brand in der Innenstadt von Ingolstadt
Heute Nacht kam es zu einem Brand in einer Gaststätter in der ingolstädter Schulstraße. Die Ursache ist noch ungeklärt, der Brand ging aber von einer Kühlvitrine aus. Die Berufsfeuerwehr Ingolstadt hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand. Die darüber liegenden Wohnungen wurden zur Sicherheit evakuiert.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum
Das musste jetzt auch ein 32-jähriger Mann aus Eichstätt lernen. Er hatte gegen Flüchtlinge als „Untermenschen“ bezeichnet. Dieser Begriff „erfüllt den Straftatbestand der Volksverhetzung“, so das Amtsgericht Ingolstadt. Dem Eichstätter blüht jetzt eine Geldstrafe von über 1.200 Euro.

Nasse Straßen und überhöhte Geschwindigkeit
Dreimal innerhalb einer halben Stunde hat es im Ilmwelle Sendegebiet auf der A9 gestern Abend gekracht. Zwei davon schleuderten gegen die Leitplanke, ein weiterer kam ins Schleudern und landete in der Böschung. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand, der Sachschaden liegt nach ersten Schätungen bei über 60.000 Euro.

Jörg Schlagbauer bleibt weiterhin der Vorsitzender der IG Metall bei Audi Ingolstadt
Die Vertrauensleute der Gewerkschaft haben Schlagbauer für weitere vier Jahre im Amt bestätigt er vertritt somit weiterhin die Interessen der 33.000Gewerkschaftsmitglieder.
Zur Stellvertreterin wurde Karola Frank gewählt.