Der Blick in die Region:

Schlimmer Unfall auf der A9 nördlich von Ingolstadt. Dort ist gestern Abend ein 14-jähriges Mädchen ums Leben gekommen. Ein 51-Jähriger hat aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Dabei ist das Mädchen aus seinem Auto geschleudert worden und war sofort tot. Der Fahrer kam mittelschwer verletzt ins Krankenhaus. Die A9 war zwischen Hilpoltstein und Greding im abendlichen Berufsverkehr stundenlang gesperrt.

Der Jahreswechsel beschäftigt die Polizei immer noch. Jetzt ist ein Fall von Tierquälerei aus Kelheim bekannt geworden. Unbekannte haben dort auf der zugefrorenen Oberfläche des Alten Hafens Böller gezündet. Das stört die empfindliche Winterruhe der Fische. Und wenn das Eis wieder schmilzt, gelangt der Raketen-Dreck ins Wasser. Jetzt wird deswegen ermittelt und um Hinweise von Zeugen gebeten.

Und auch die Abfallwirtschaftsbetriebe ärgern sich nach Silvester umso mehr. Wie jedes Jahr gab es wieder Müllberge vor den Toren der Wertstoffhöfe. Laut der Müllentsorger war er mit 20 Kubikmetern in Pfaffenhofen am größten. Grund dürfte die außerplanmäßige Schließung der Wertstoffhöfe vergangenen Samstag wegen Silvester gewesen sein. Viele hatten die Müllsäcke schon dabei und wollten sie offenbar nicht wieder mitnehmen. Sie müssen jetzt, sofern sie ermittelt werden konnten, mit einem Bußgeld rechnen.

Facebook-Beitrag löst in Neustadt an der Donau Polizei-Einsatz aus. Kurz vor dem Jahreswechsel hatte ein 28-Jähriger dort ein Foto von sich mit Handgranaten und einer Pistole gepostet. Bildunterschrift: Alles zum Böllern hergerichtet. Eine Frau hat das der Polizei gemeldet, die die Wohnung des Mannes daraufhin durchsuchte. Zwar fand sie kein Waffen-Arsenal, weil er laut den Beamten das Bild aus dem Internet gezogen hatte. Die Rechnung für den Einsatz wird er aber wohl zahlen müssen.

In Gaimersheim gehen die Ermittlungen nach der Verzweiflungstat eines 19-jährigen Asylbewerbers weiter. Der war gestern wie berichtet in das Lager eines Supermarktes eingedrungen und hat sich dort mit Benzin angezündet. Warum er das getan hat, ist nach wie vor völlig unklar. Auch, was er mit einem mitgebrachten Messer wollte, da er niemanden damit bedroht hat. Anzeichen für einen Anschlag sind bei der Durchsuchung seines Zimmers jedenfalls nicht gefunden worden. Wie es dem 19-Jährigen geht, ist nicht bekannt. Mitarbeiter des Supermarktes hatten ihn gelöscht und den Notarzt gerufen.

Der Winter schlägt mit voller Kraft in der Region zu. Die Winterdienste leisten ganze Arbeit. Doch kommen sie dem Schneefall oft nicht so schnell hinterher. Eine 22-Jährige ist so gestern bei Großmehring auf schneeglatter Fahrbahn weg gerutscht und hat sich mit ihrem Auto überschlagen. Dabei hatte sie großes Glück: Sie und ihr Beifahrer kamen wie durch ein Wunder ohne Verletzungen davon, obwohl das Auto auf dem Dach liegen blieb.