Flug-Lärm mache einigen Anwohnern zu schaffen.

Schluss mit sogenannten „Trainingsflügen“ von Passagierfliegern.
Das fordert nun der Markt Reichertshofen.
Bei den Trainingsflügen drehen Piloten in zivilen Maschinen einige Runden um den Flugplatz, um Starts und Landungen zu üben
Um den Flugplatz Manching würde dies eine Belastung für Anwohner in Reichertshofen darstellen
Georg Link, dritter Bürgermeister in Reichertshofen, und Baar-Ebenhausens Bürgermeister Ludwig Wayand betonten im Ilmwelle – Interview, dass es NICHT per se gegen den Flugplatz Manching gerichtet sei.
Vielmehr würde sich der Ingolstadt Manching Airport – kurz IMA – des Öfteren nicht an die vorgeschriebenen Flugzeiten halten. Diese sind täglich von früh bis abends, 8 Uhr bis 19 Uhr.
Der Landkreis Pfaffenhofen könne diese Trainingsflüge am Flugplatz Manching aber nicht einfach so unterbinden:
Landrat Martin Wolf verwies auf die genehmigten Flugzeiten und den Sicherheitsaspekt:
Demnach seien Piloten und zivile Fluggesellschaften zu diesen Trainingsflügen aus Sicherheitsgründen verpflichtet, etwa wenn ein Flugzeug gewartet wird.