Wie bereits im Juli berichtet, wurden vier Landkreis Störche mit einem Sender ausgestattet.

Eines dieser Jungtiere stammt aus dem Nachwuchs des Hohenwarter Storchenpärchens. Nachdem Herr Keshishzadeh von der Kreisapotheke Pfaffenhofen die Patenschaft für diese Tier übernahm, galt es nun dem Jungstorch dazu noch einen passenden Namen zu geben. Die Kinder vom St. Wolfoldus Kindergarten hatten sich in Ihrer Abstimmung für „den Namen Storchi“ entschieden und dieser Name sagte auch dem Paten voll und ganz zu.

Im Zuge des großen „Storchentreffens“ am Montag den 06.08. hat sich mittlerweile auch Storchi auf den Weg gen Süden gemacht. Am Dienstag den 07.08. erreichte er bereits Überlingen am Bodensee. Die weitere Route wird ihn über die Schweiz und Frankreich nach Spanien führen, von wo aus er über die Straße von Gibraltar auf den afrikanischen Kontinent übersetzten wird. Wo dort das genaue Endziel seiner Reise ist, kann noch nicht vorherbestimmt werden.

Anhand des Senders ist es Interessierten Storchenfreunden nun aber jederzeit möglich unter: https://www.lbv.de/naturschutz/artenschutz/voegel/weissstorch/satelliten-telemetrie/ die Flugroute von Storchi und den anderen „Landkreispiloten“ zu verfolgen.