Am Freitag, den 18. Mai wird die Online-Plattform PAFNET.DE abgeschaltet.

Mit dem kommenden Freitag geht eine Ära zu Ende: Die 2003 gegründete Online-Plattform PAFNET.DE stellt den Dienst ein. Das teilt der Geschäftsführer Andreas Breitner mit einer Meldung auf der Seite mit.
Zumindest wird der Teil mit den Community-Funktionen abgeschaltet, also der Teil mit den Benutzerprofilen, Fotos, Kommentaren und mit dem Nachrichtendienst mit der die angemeldeten Benutzer kommunizieren konnten. Ausserdem werden die Profil- und Benutzerdaten unwiederbringlich gelöscht. Die Internetseite an sich bleibt aber weiterhin erreichbar.

Als Grund für den Schritt wurde unter anderem die EU Datenschutz-Grundverordnung die am 25. Mai in Kraft tritt genannt. Die Anforderungen werden zwar erfüllt, die Neuerungen würden aber mehr Personaleinsatz erfordern, der nicht mehr geleistet werden kann.

Während andere regionale Internetplattformen schon vor Jahren von der Bildfläche verschwunden sind, stellt nun auch PAFNET den Dienst ein.
PAFNET zählte lange Zeit zu den größten Online-Plattformen in der Region bis 2011 Facebook sich auch in Deutschland durchsetzte. Zur Höchstzeit vor acht Jahren waren rund 150.000 Nutzer täglich auf PAFNET online.