Beeindruckende Angebotsvielfalt.

Auch bei ihrer siebten Auflage erweist sich die Ausbildungs-, Berufs- und Karrieremesse JOBtotal als wahrer Publikumsmagnet. Tausende Besucher nutzten auch diesmal die Gelegenheit, mit den knapp neunzig Ausstellern ins Gespräch zu kommen, sich über Anforderungen und berufliche Trends zu informieren, die Bewerbungsunterlagen checken zu lassen oder mehreren der vielen interessanten Vorträge zu lauschen.

Als „eine beeindruckende Angebotsvielfalt““, beschrieb Johannes Kolb, Leiter der Agentur für Arbeit Ingolstadt, in seinem Grußwort seine ersten Eindrücke. „Ich erlebe die JOBtotal heuer zum ersten Mal und bin wirklich begeistert. Es ist eine super Veranstaltung. Die gesamte Vielfalt der Ausbildungs-, Berufs- und Arbeitswelt wird hier abgebildet. Jedem Besucher bietet sich eine optimale Möglichkeit zur Information und Kommunikation. Der direkte Kontakt und das persönliche Gespräch sind auch in Zeiten des Wandels absolut zeitgemäß und durch nichts zu ersetzen“, resümierte der Agenturchef.

Auch Bürgermeister Sepp Mißlbeck zeigte sich bei seiner Eröffnungsansprache sehr angetan von der „Traditionsveranstaltung“. „Arbeit schafft Zukunft“, betonte das Stadtoberhaupt und ergänzte, dass „der boomende Arbeitsmarkt viel mit der in unserer Region vorhandenen Leistungsbereitschaft zu tun hat. Mit der JOBtotal setzt die Arbeitsagentur einen ganz wichtigen Akzent zur Fortführung dieser hervorragenden Situation.“

Den Besuchern bot sich auf der JOBtotal ein breitgefächertes Angebot an knapp neunzig attraktiven Ausstellern. Vom Klein- über den Mittelbetrieb bis zum Weltunternehmen war die gesamte Palette vertreten. Während am Vormittag insbesondere Schüler und Lehrer die Gelegenheit nutzten, sich an den Ständen über berufliche und schulische Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, strömten während des ganzen Tages interessierte Rat- und Arbeitssuchende, Wiedereinsteiger sowie Weiterbildungs- und Wechselwillige in die Arena, um Kontakte zu knüpfen, im Gespräch mit potentiellen Arbeitgebern Profile abzugleichen und berufliche Alternativen zu erarbeiten. Ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm rundete die gelungene Veranstaltung ab.