Die Abkochanordnung vom 5. September 2018 für die Trinkwasserabnehmer des Zweckverbandes Arnbachgruppe wird wieder aufgehoben.

Durch die Umstellung auf die Versorgung durch das Wasserwerk Edelshausen konnte die Verunreinigung mit E-Coli-Bakterien beseitigt werden. Das zeigen die Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchungen.
Am Mittwoch, 5. September wurden bei einer Routinebeprobung am Ausgang des Wasserwerks Weichering und im Wassernetz Bakterien (E-Coli) nachgewiesen. Das Wasserwerk Weichering wurde nach Feststellung des Nachweises umgehend vom Netz genommen, die Versorgung wurde auf das Wasserwerk Edelshausen umgestellt.
Die Umstellung ist nun flächendeckend abgeschlossen und eine einwandfreie Trinkwasserqualität sichergestellt. Das Leitungswasser kann ab sofort wieder ohne Abkochen getrunken werden. Die Arnbachgruppe arbeitet weiter mit Hochdruck an der Ursachenforschung.

Das Gesundheitsamt Neuburg-Schrobenhausen hebt die Abkochanordnung für das Trinkwasser im Versorgungsbereich der Arnbachgruppe auf. Das betrifft folgende Gemeinden bzw. Gemeindeteile:

Gemeindeteile Neuburg:
Fleischnershausen
Marienheim
Rödenhof
Grünau
Heinrichsheim
Rohrenfeld
Maxweiler
Bruck
Rotheim
Zell
Neuzell

Gemeindeteile Karlshuld:
Kochheim
Nazibühl

Gemeinde und Gemeindeteile Karlskron:
Karlskron
Mändlfeld
Josephenburg
Fruchtheim
Bofzheim
Deubling
Grillheim

Gemeinde und Gemeindeteile Weichering:
Weichering
Osterfeldsiedlung
Lichtenau
Lichtenheim