Jugendparlament vergibt wieder Fördergelder an nachhaltige Projekte.

2011 wurde Pfaffenhofen zur „lebenswertesten Kleinstadt der Welt“ ernannt. Zwei Jahre später gewann Pfaffenhofen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis, der mit einem Preisgeld von 35.000 Euro verbunden war. Der Stadtrat übertrug dem Jugendparlament die Verantwortung für die Vergabe dieses Preisgelds. Mehrere förderwürdige Projekte wurden in den letzten Jahren bereits mit insgesamt 20.000 Euro unterstützt. Nun startet die dritte Förderrunde.

Gefördert werden können einzelne Projekte, die einen Mehrwert für Pfaffenhofen bedeuten. Wichtig ist den Jugendparlamentariern, dass die Projekte für die Stadt Pfaffenhofen und deren Bürgerinnen und Bürger von Nutzen sind. Im Idealfall verbinden die Projekte dabei Jung und Alt. Zudem steht die Nachhaltigkeit im Vordergrund. Schon bestehende Projekte können ebenfalls bezuschusst werden.

Die Mikroprojekte sollten dabei innerhalb der nächsten zwei Jahre realisierbar sein. In den vorherigen Jahren wurden Projekte wie zum Beispiel ein Unterstand mit Regenwasserrückgewinnung im Interkulturgarten oder eine neue Kräuterspirale für die Sozialeinrichtungen von Pro Familia bezuschusst. Aus stiftungsrechtlichen Gründen können nur vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannte Vereine, Institutionen und Ähnliches gefördert werden. Bei einer tollen Projektidee ist das Jugendparlament gerne bereit, nach passenden Kooperationspartnern zu suchen.

Der Bewerbungszeitraum läuft bis zum 15. Mai. Die Obergrenze je Projekt liegt bei 3.000 Euro. Insgesamt stehen noch 15.000 Euro zur Verfügung.

Alle relevanten Informationen über die Bewerbungsrichtlinien, die Voraussetzungen und das Bewerbungsformular sind auf www.jugendparlament-paf.de abrufbar. Bewerbungen können entweder per E-Mail an jugendparlament_paf@gmx.net oder per Post an das Utopia (Bistumerweg 5 , 85276 Pfaffenhofen) geschickt werden.


Im Jahr 2014 übergab Peter Wilde (mit Mikrofon) als Vertreter der „Allianz Umweltstiftung“ 35.000 Euro Preisgeld an Bürgermeister Thomas Herker und die beiden Jugendparlamentarier Sebastian Ortmann (ganz links) und Felix Klein. 15.000 Euro sind nun noch zu vergeben. (Foto: Stadtjugendpflege)

 


Auf Klausurtagung bereitete das Jugendparlament die dritte Runde der Fördergeldvergabe Deutscher Nachhaltigkeitspreis vor. Im Bild von rechts: Davut Yürekten, Philpp Hipp, Pia Christin Huber, Erdem Dogan, Jonas Hirsch und Stadtjugendpfleger Matthias Stadler.
Fotos: Stadtjugendpflege


Jugendparlament Pfaffenhofen:

mitreden :: mitgestalten

Wir – das Jugendparlament – sind Anlaufstelle und politisches Forum für die Pfaffenhofener Jugend. Wir vertreten überparteilich die Interessen der Jugendlichen gegenüber dem Stadtrat und versuchen bei den Jugendlichen politisches Interesse und Engagement zu wecken und zu fördern.
Oberstes Ziel für uns ist es, durch aktionen und Konzepte eine Verbesserung der Jugendsituation in Pfaffenhofen zu erreichen. Wir sind der Ansicht, dass jeder Input, jede Meinung und Idee Anderer unsere Arbeit im JuPa berreichert und damit die Chancen und Möglichkeiten der Jugendlichen etwas in Pfaffenhofen zu verändern verbessert. Es ist nicht alles möglich, aber manches eben doch.

www.jugendparlament-paf.de
jugendparlament_paf@gmx.net

Das Jugendparlament hat seinen Sitz im Utopia Jugendkultur- & Medienzentrum, Bistumerweg 5, PAF-Sulbach, und wird durch die Stadtjugendpflege pädagogisch begleitet.

www.utopia.stadtjugendpflege.de