Heute Mittag, gegen 12.30 Uhr, kam es in Ingolstadt am Winklermühlweg zu einer Explosion eines Einfamilienhauses. In dessen Folge zu einem Kellerbrand.

Das Gebäude selbst wurde stark beschädigt und ist einsturzgefährdet. Fünf Feuerwehrleute wurden durch die Detonation leicht bis mittelschwer verletzt. Sie erlitten Brand- und Schürfwunden sowie Prellungen. Zur ärztlichen Versorgung wurden sie in eine Klinik eingeliefert. Rund 40 Feuerwehrleute der Ingolstädter Berufsfeuerwehr löschten den Brand und sicherten die Gefahrenlage ab. Der Einsatzort ist derzeit durch Kräfte der Polizeiinspektion Ingolstadt abgesperrt. Die Bewohner zweier Nachbaranwesen wurden vorübergehend evakuiert.

Soweit die Kriminalpolizei Ingolstadt, die vor Ort die Ermittlungen aufnahm, bislang feststellen konnten, waren Bau- bzw. Gartenarbeiten am beschädigten Einfamilienhaus ursächlich für die Detonation. Ein Baggerführer hatte eine Gasleitung beschädigt, wodurch Gas im Keller des Anwesens ausströmte. Im Verlauf der von der Feuerwehr getroffenen Sofortmaßnahmen kam es dann zur Explosion. Außer den Feuerwehrkräften wurde niemand verletzt. Im Haus selbst befanden sich keine Bewohner.


Updates der Polizei über Twitter:

 

14:37 Uhr:

Die fünf Feuerwehrleute erlitten durch die Detonation Brand- und Schürfwunden sowie Prellungen. Sie wurden zur ärztlichen Versorgung in eine Klinik eingeliefert. Die Bewohner zweier Nachbaranwesen wurden vorübergehend evakuiert.

14:37 Uhr:

Soweit die Kripo bislang feststellen konnte, hatte ein Baggerfahrer eine Gasleitung beschädigt, wodurch Gas im Keller des Einfamilienhauses ausströmte. Im Verlauf der von der Feuerwehr getroffenen Sofortmaßnahmen kam es dann zur Explosion im Winklermühlweg.

13:17 Uhr:

Die Kripo Ingolstadt ist bereits vor Ort. Das Wohngebiet um die Unfallstelle wurde teilweise abgesperrt. Die Westliche Ringstraße ist von der Sperrung bislang nicht betroffen. Weitere Informationen folgen.

13:17 Uhr:

An einem Wohnanwesen im Winklermühlweg in Ingolstadt fanden Arbeiten statt, bei denen eine Gasleitung beschädigt wurde. Vmtl. in Folge dessen kam es zu einer Explosion. Das Haus wurde dabei stark beschädigt. 5 Feuerwehrleute wurden leicht bis mittelschwer verletzt.

13:01 Uhr:

+++AKTUELL+++
Im Winklermühlweg in Ingolstadt wurde bei Bauarbeiten ein Gasrohr beschädigt. Der Bereich rund um die Unfallstelle wurde abgesperrt. Wir bitten darum den Bereich weiträumig zu umfahren. Weitere Informationen folgen.


Quelle: @polizeiOBN