Der Blick in die Region:

Razzia auch beim Audi-Chef?

Wie die „Bild“ erfahren haben will, seien letzten Mittwoch auch die Büros von Konzernchef Rupert Stadler im Visier der Ermittler gewesen. Offiziell bestätigt wurde das von der Münchener Staatsanwaltschaft jedoch nicht. Das Blatt schreibt jedoch, dass dort zum Beispiel nach Vorstandsprotokollen oder E-Mails gesucht worden sei. Spiegel Online berichtet außerdem, dass auch Smartphones und Notizbücher von Stadler Ziel der Ermittler gewesen seien. Vergangene Woche waren während der Audi-Jahrespressekonferenz an mehreren Standorten Durchsuchungen im Zuge der Ermittlungen zur Abgas-Affäre durchgeführt worden.

Eine Schwerverletzte nach Unfall in Mainburg.

Dort ist gestern Morgen ein 20-Jähriger aus ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten, so die Polizei. Er stieß mit dem entgegenkommenden Fahrzeug einer 67-Jährigen zusammen. Sie musste aus dem Unfallwrack befreit werden, bevor sie wegen ihrer schweren Verletzungen ins nächste Krankenhaus gebracht werden konnte. Der Unfallverursacher kam bei dem Crash mit leichten Verletzungen davon. Der Schaden an beiden Fahrzeugen beträgt rund 45-tausend Euro.

Kein Gewerbegebiet in Rapperszell.

In dem Ortsteil von Walting im Kreis Eichstätt haben die Einwohner gestern bei einem Bürgerentscheid gegen entsprechende Pläne votiert. Damit wird am Ortsrand auf der Jurahöhe kein Gewerbegebiet entstehen. Der Gemeinderat hatte das Gelände vor zwei Jahren gekauft – eine Bürgerinitiative stoppte das Vorhaben und brachte den Bürgerentscheid auf den Weg. Die Mehrheit gegen die Pläne war zwar knapp, aber eindeutig. Die Wahlbeteiligung lag mit rund 65 Prozent relativ hoch.

Fahrzeuginsassen nach Sturz in Main-Donau-Kanal fast ertrunken.

Bei Beilngries ist ein 18-Jähriger laut Polizei zu schnell unterwegs gewesen und auf regennasser Fahrbahn an einer Brücke vorbeigerutscht. Das Auto schlidderte den Hang hinab und landete im Wasser. Die vier Insassen konnten sich durch die Fenster aus dem Wagen Richtung Ufer retten. So wurde niemand verletzt – am Auto entstand jedoch Totalschaden. Es musste mit einem Kran aus dem Wasser geborgen werden.

Bauarbeiten in der Fußgängerzone.

In Ingolstadt beginnen heute die Vorarbeiten für die anstehende Neugestaltung. Am Paradeplatz wird das Baulager eingerichtet. Ab der kommenden Woche sollen neue Versorgungsleitungen verlegt werden. Nächstes Jahr beginnen dann die großen Bauarbeiten. Die Fußgängerzone in Ingolstadt soll für rund 6,7 Millionen Euro verschönert werden. Bis 2022 könnte alles fertig sein.

1,6 Promille am Steuer.

In Manching ist ein Autofahrer von der Polizei aufgehalten worden, weil er mit nur 20 Stundenkilometern und Warnblinkern durch den Ort fuhr. Bei der Kontrolle stellten sie Alkoholgeruch fest und ordneten einen Test an. Seinen Führerschein ist er jetzt los. Als Grund für die extreme Langsam-Fahrt gab er an, auf der Heimfahrt von einem Starkbierfest in Ingolstadt beim Ausparken gegen den Randstein gefahren zu sein. Der demolierte Reifen habe keine Luft mehr und deshalb musste er seine Fahrweise anpassen.