Der Blick in die Region:

Ein 30-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen hat gestern Abend in Ingolstadt kurz hintereinander zwei heftige Unfälle gebaut und ist jeweils geflüchtet. Wie sich herausstellte, war er betrunken. Im ersten Fall krachte er mit seinem Wagen so massiv in ein geparktes Auto, dass dieses in ein Feld geschleudert wurde. Im zweiten Fall kollidierte er beim Überholen mit einem anderen Pkw. Nachdem er geflüchtet war, konnte ihn die Polizei dann doch schnappen.

Seit Anfang September fällt im südbayerischen Raum eine Serie von gefälschten 50-Euro-Banknoten auf. Der oder die Täter begeben sich nach Angaben der Polizei vor allem in Bäckereien und auch Metzgereien. Sie bezahlen mit dem falschen Fünfziger und versuchen so, möglichst viel echtes Wechselgeld zurück zu erhalten. Die gefälschten Noten haben laut Landeskriminalamt jeweils die Notennummer S66515172288, sie fallen vor allem dadurch auf, dass sich das Papier nicht griffig anfühlt, ein Wasserzeichen nur schwach aufgedruckt ist und der Sicherheitsfaden bei dieser Fälschung ganz fehlt. Die Zahl 50 auf der Rückseite der Note verändert beim Kippen auch ihre Farbe nicht von lila nach hellbraun, wie das bei einer echten Banknote der Fall ist.

Es sieht derzeit nicht gut aus für den FC Ingolstadt. Nach fünf Spieltagen bleibt der Verein nach einem absolut missglückten Start und nur einem einzigen Punkt im Keller der Bundesligatabelle. Die Schanzer mussten sich Borussia Mönchengladbach am Samstag mit 2:0 geschlagen geben.

Erneut hat es ein Feuer bei einem Schrobenhausener Entsorgungs-Unternehmen gegeben. Wie bereits am 7. Juli, brannte am Wochenende auf dem Firmengelände wieder derselbe Sperrmüll-Container. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei handelt es sich höchstwahrscheinlich um Brandstiftung.

Es war ein gelungener Start für das Ingolstädter Herbstfest. Das schöne Wetter lockte zahlreiche Besucher auf den Volksfestplatz. Aus Sicht der Polizei gab es wenig Vorkommnisse. Ein 17-Jähriger aus dem Kreis Pfaffenhofen pöbelte zwei gleichaltrige Jugendliche aus Ingolstadt an. Anscheinend hat er den beiden auch noch ins Gesicht geschlagen. Der Beschuldigte brachte es auf mehr als zwei Promille.

Am 23. Oktober entscheiden die Bürger von Pfaffenhofen bei zwei Bürgerentscheiden über zwei Projekte. „Saubere Energie aus Windkraft“ und „Hallenbad für Pfaffenhofen“ heißen die Themen. Während bisher Briefwahlunterlagen nur auf Antrag zugeschickt wurden, bekommen diesmal alle Stimmberechtigten in Pfaffenhofen die Unterlagen automatisch zugeschickt. Ab heute gehen fast 20.000 Briefe zur Post und werden in den nächsten Tagen zugestellt. Dabei weist die Stadt darauf hin, dass es kein Fehler ist, dass auf den Umschlägen, in denen die Briefwahlunterlagen zurückgeschickt werden, eine andere Postleitzahl als die Pfaffenhofener steht.