Der Blick in die Region:

Der Regen hatte das Radio Ilmwelle Sendegebiet am Wochenende fest im Griff. Mit einem Gesamtschaden von knapp 300.000 Euro schlugen insgesamt zehn Aquaplaning-Unfälle zu Buche, die sich binnen 18 Stunden auf der A9 und auf der A93 ereignet haben. In Schrobenhausen war die Verbindungsstraße nach Mühlried gestern überflutet. Die Strecke musste bis zum späten Nachmittag gesperrt werden. In Ingolstadt mussten die Feuerwehr rund 250 Mal ausrücken, um überschwemmte Keller und Unterführungen auszupumpen.

Nächstes Jahr lädt die Stadt Pfaffenhofen von Mai bis August zu einem besonderen Erlebnis für alle Sinne in die Kreisstadt ein. Im Herzen Bayerns liegt der Ausrichter der Gartenschau 2017. Gestern gab es dazu ein Baustellenfest, bei dem man sich über den aktuellen Stand informieren konnte. Die Arbeiten sind im Zeitplan, die Kosten werden auch eingehalten. Gestern ist auch der Vorverkauf für Dauerkarten gestartet. Erwachsene zahlen 55 Euro, Kinder und Jugendliche sind in Begleitung eines Erwachsenen frei.

Auftakt geglückt: Der ERC Ingolstadt ist mit einem 4:0-Sieg über die Schwenninger Wild Wings in die Saison gestartet. Doch gestern hagelte es gleich eine Niederlage. Die Panther verloren bei den Straubing Tigers mit 2:3. Es war ein spannendes Spiel, denn elf Sekunden vor Schluss gab es dann noch den Gegentreffer.

An die 170 Katzen aus dem In- und Ausland präsentierten sich am Wochenende in der Hopfenlandhalle auf der Internationalen Rassekatzenausstellung von ihrer besten Seite. Aus der Creme de la Creme wurde die jeweils schönste Katze des Tages gekürt. Die Tiere wurden von einem internationalen Richterteam bewertet. Der Besucherandrang war groß.

Beim aktuellen Regenwetter denkt keiner an Freibad. Trotzdem hat das Brandlbad in Neuburg noch bis mindestens Freitag geöffnet. Der Grund: Durch die Nahwärmeleitung haben die Becken noch 28 Grad Wassertemperatur. Bisher kamen rund 73.000 Besucher ins Freibad. Sobald das Brandlbad schließt, öffnet dann das Hallenbad.

Am Samstag war der FC Ingolstadt in München zu Gast- Mit 1:3 unterlagen die Schanzer allerdings dem FC Bayern. Darío Lezcano erzielte das erste Tor in der achten Minute. Kurz darauf gab es allerdings den Ausgleich. Auch in der zweiten Hälfte verlangten die Ingolstädter dem Favoriten alles ab, mussten aber durch einen unhaltbaren Schuss in Minute 50 den 1:2-Rückstand hinnehmen. Trotz zahlreicher Chancen zum Ausgleich gab es kurz vor Schluss dann den 3:1-Endstand. Bereits morgen geht es für den FCI weiter. Dann kommt Eintracht Frankfurt.