Aus der Region:

Die Suche nach einem im Landkreis Pfaffenhofen möglicherweise abgestürzten Gleitschirm-Flieger ist ergebnislos abgebrochen worden. Zwei Zeugen, die gemeinsam in einem Fahrzeug unterwegs waren, haben gestern Nachmittag Beobachtungen gemacht, die möglicherweise auf ein Unglück schließen ließen.

Zahlreiche Baustellen und Straßensperrungen behindern in der gesamten Region derzeit den Verkehr und sorgen für Umleitungen. Das Staatliche Bauamt Ingolstadt beabsichtigt ab heute den zweiten Teil der Fahrbahn-Erneuerung rund um Pförring durchzuführen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte August. Außerdem wird ab heute an der B13 in Pfaffenhofen zwischen dem Kaufland und dem Rewe-Markt gebaut. Erstmal bleibt die Straße befahrbar, ab August gibt es allerdings eine Vollsperrung an der B13-Kreuzung.

Ein junger Mann aus Ingolstadt wählte den Notruf und bat um eine Polizeistreife. Näheres konnte zunächst nicht in Erfahrung gebracht werden. Als die Beamten angerückt waren, schrie der 20-Jährige schon aus einem Treppenhaus-Fenster. Er war der Meinung, dass die Beamten zu lange gebraucht hätten. Zudem ging er schreiend sowie in äußerst aggressiver Weise auf die Beamten zu. Der Grund des Notruf-Anrufs wurde übrigens auch bekannt: Der junge Mann hatte Streit mit seinem Bruder.

Auf dreiste Weise hat ein Mann in Pfaffenhofen ein Auto geklaut. Wie die Polizei berichtet, gab sich der Mann in einem Autohaus als Polizeibeamter aus und hat sich für ein Auto interessiert. Als der Händler kurz abgelenkt war, stieg der Mann einfach in das Auto ein und verschwand damit. Bei dem Auto handelt es sich um einen BMW 335D, an dem das Kennzeichen PAF–06390 angebracht war.

Nach dem großen Erfolg des Weinfestes im letzten Jahr richtet der TSV Au auch heuer im August wieder ein Weinfest am Marktplatz aus. Letztes Jahr sind dazu über 500 Besucher gekommen. Am Sonntag den 14.8. soll es um 16 Uhr losgehen. Bei schlechtem Wetter wird einen Tag zuvor gefeiert. Am Marktplatz in Au werden ein Zelt und viele Bierbänke aufgebaut, dazu eine Hüpfburg für die Kinder.

An die Falsche geraten ist in der Nacht eine vierköpfige jugendliche Einbrecherbande. Die Vier wollten im Neuburger Ortsteil Heinreichsheim in eine Lagerhalle einbrechen. Doch die Eigentümerin wurde auf die Jugendlichen aufmerksam und verfolgte sie bei der Flucht. Schon nach wenigen Metern konnte sie zwei der Täter stoppen und der Polizei übergeben.