Aus der Region:

Am Wochenende fand die Eröffnung des Pfaffenhofener Kultursommers statt. Wegen des wechselhaften Wetters musste die Kulturabteilung der Stadtverwaltung die Eröffnung aber in den alten Müllerbräu-Saal verlegen. Jedoch stehen noch weitere Termine unter freiem Himmel an. Bis zum großen Abschluss-Open-Air am 24. Juli finden in Pfaffenhofen noch über 20 weitere Termine statt. Das absolute Highlight soll dabei die „Lange Nacht der Kunst und Musik“ am 1. Juli sein mit einer Vielzahl von Live-Konzerten sowie Ausstellungen, Kunstaktionen, Kinderprogramm und Straßenkünstlern.

Das Netz an Elektroladesäulen für Fahrzeuge in Ingolstadt wächst weiter. In Kooperation mit dem Klinikum werden die Stadtwerke nun in der Levelingstraße ihre siebte öffentliche Ladesäule in Betrieb nehmen. Geladen wird ausschließlich mit CO2-neutralem Ökostrom aus Wasserkraft.

Der FC Ingolstadt kann einen weiteren Neuzugang vermelden. Martin Hansen wechselt aus den Niederlanden nach Ingolstadt. Der Torhüter unterschreibt einen langfristigen Vertrag bei den Schanzern. Erst letzte Woche konnte der FC Ingolstadt mit Hauke Wahl vom SC Paderborn seinen ersten Neuzugang präsentieren. Er wird die Defensive der Schanzer verstärken.

Der Auftakt zur elften Auflage der Donau Classic, einer der größten Oldtimer-Rallyes, steht unmittelbar bevor. Von Donnerstag bis Samstag begeben sich fast 500 Teilnehmer bereits zum elften Mal auf die Reise im Herzen Bayerns I.n der Startaufstellung sind Teilnehmer aus fünf Nationen vertreten. Neben Startern aus nahezu dem gesamten Bundesgebiet werden Teams aus Luxemburg, Österreich, Spanien und der Schweiz vertreten sein. Die erste Tagesetappe führt über Rennertshofen, Rain, Pöttmes, vorbei am Wasserschloss Sandizell über Neuburg bis nach Heinrichsheim.

Als die Einsatzkräfte anrückten, schlugen die Flammen bis zu sieben Meter hoch. Ein privates Sonnwendfeuer ist im Wolnzacher Ortsteil Königsfeld außer Kontrolle geraten. Die Situation war offensichtlich nicht ungefährlich, da sich an zwei Seiten des Feuers ein Schuppen befand. Vorsorglich wurde das Feuer von der Feuerwehr gelöscht. Den Verantwortlichen erwartet nun eine Anzeige, da in der gelöschten Feuerstelle unter anderem auch Abfälle entdeckt wurden.

Die aktuelle Ausgabe des Ingolstädter Adressbuches ist jetzt erschienen. Das Adressbuch enthält ein aktuelles nach Alphabet und Straßen gegliedertes Einwohnerverzeichnis, einen Firmen- und Branchenteil, einen Behördenwegweiser sowie ein Verzeichnis von Vereinen und Verbänden. Außerdem werden in einem umfangreichen Einführungsteil unter anderem Themen zu Wirtschaft, Geschichte und Kultur der Stadt Ingolstadt angesprochen.