Der Blick in die Region:

Spatenstich für Hermes-Logistikzentrum in Graben.

Im Landkreis Augsburg sollen ab heute auf 60.000 Quadratmetern eine Warensortierhalle und Lagerflächen entstehen. Nach einem Jahr Bauzeit will der Paketzusteller dort täglich bis zu 70.000 Sendungen bearbeiten. Dafür werden 40 Millionen Euro investiert. Neben Amazon, DHL, BMW, Lidl und Aldi ist es das sechste Großunternehmen auf dem Lechfeld.

Hausbewohner schwebt weiter in Lebensgefahr.

Nach dem Brand in einem Einfamilienhaus in Pfaffenhofen gestern Vormittag habe sich der Zustand des 52-Jährigen Medienberichten zufolge nicht verbessert. Er war laut Polizei aus dem brennenden Haus gerettet worden. Unterdessen laufen die Ermittlungen der Kripo. Wie berichtet deuten die Hinweise auf Brandstiftung hin. Bei dem Brand in der Burgfriedenstraße war rund 100.000 Euro Schaden entstanden.

Ingolstädter Kammerspiele direkt neben das Theater.

Das hat der Stadtrat gestern in einer langen Sitzung einstimmig beschlossen. Damit steht fest: Die Ersatz-Spielstätte kommt zwischen Theater und Neues Schloss. Sie soll während der anstehenden Sanierung des Stadttheaters als Ausweichstandort dienen. Vorher soll in einer Studie geprüft werden, ob es technisch überhaupt möglich ist.

Urteil erwartet im Stalkingprozess.

Am Ingolstädter Landgericht könnte heute das Urteil gegen einen 37-jährigen Mann fallen. Ihm wird vorgeworfen, seine 39-jährige Frau aus Ingolstadt jahrelang gestalkt und beleidigt zu haben. Der Mann saß Medienberichten zufolge schon mehrmals wegen ähnlicher Fälle hinter Gitter. Die Staatsanwaltschaft fordert in ihrem Plädoyer dreieinhalb Jahre Gefängnis. Die Verteidigung will dagegen einen Freispruch, weil die Schuld nicht eindeutig nachgewiesen sei.

Ingolstadts OB Christian Lösel gibt Anteile an umstrittener Baufirma zurück.

Das hat er gestern am Ende einer langen Stadtratssitzung bekannt gegeben. Er war in die Kritik geraten, weil die Opposition einen möglichen Konflikt zwischen seinen und den städtischen Interessen sah. An der gleichen Firma ist auch Lösels Vorgänger Alfred Lehmann beteiligt. Gegen ihn wird wegen der Klinikumsaffäre ermittelt, in die genau diese Baufirma verwickelt sein könnte.

Riesen-Andrang auf SMÜ-Kennzeichen erwartet.

In genau einer Woche startet die Ausgabe der neuen „alten“ Kennzeichen für den Landkreis Augsburg. Die Behörde rechnet in einem Zeitungsinterview mit 2.100 Reservierungen für „SMÜ“ bis nächste Woche. „WER“ dagegen ist mit nur 20 Reservierungen nicht so beliebt. Beide Kennzeichen hat das Landratsamt Augsburg ab ersten März als alternatives Kennzeichen neben dem bekannten „A“ zugelassen.