Der Blick in die Region:

Eintrittspreise für Ingolstädter Schwimmbäder steigen.

Die Stadt Ingolstadt hebt die Preise für die Bäder und die Eislauffläche an. Die Preise sollen aber maßvoll angehoben werden, deswegen wir die Anhebung der Preise jährlich stattfinden. Ab April kostet das nasse Vergnügen dann 10 Cent mehr. Der Eintritt in das neue Sportbad kostet ab dann Beispielsweise 4,60 Euro. Auch für das Hallenbad Südwest, das Freibad und für das Eislaufen wird ab ersten April 10 Cent mehr verlangt.

Abschied nehmen bei der Neuburger Tafel.

Nach über 15 Jahren legt der Vorsitzende der Neuburger Tafel, Karl-Heinz Wunderlich, sein Amt nieder. Seit 17 Jahren gibt es die Tafel bereits in Neuburg. Und genauso lang hat sich der ehemalige Bundeswehrsoldat für die Tafel engagiert. Heute Abend wird der Posten an einen jüngeren Nachfolger übergeben, ein Kandidat dafür steht auch schon fest.

Die Grünen haben einen Kandidaten für die Landrats-Wahl in Pfaffenhofen.

Norbert Ettenhuber aus Baar-Ebenhausen wurde gestern Abend, wie erwartet, als Landrats-Kandidat aufgestellt. Der Fluggeräte-Mechaniker erhielt 13 von 13 Stimmen. Ein ausführliches Wahlprogramm hat der 52-Jährige auch schon vorgelegt. Sozialer Wohnungsbau, intensivere Bürgerbeteiligung und der Erhalt der Klinik in kommunaler Hand sind Themen, die Ettenhuber behandeln möchte.

Autofahrer in und um Ingolstadt brauchen auch dieses Jahr wieder starke Nerven.

In ein paar Tagen starten in Ingolstadt wieder einige Bauarbeiten. Zum einen soll an der Ecke Nördliche Ringstraße / Hadererstraße eine zweite Rechtsabbiegespur entstehen. Deshalb wird die Straße den ganzen März über teilweise gesperrt. Auch an der B16 hat man einiges vor. An der Oberstimmerstraße soll eine Brücke gebaut werden. Wenn die Brücke eingehoben wird, muss die Straße kurzzeitig komplett gesperrt werden. Einen genauen Termin dafür gibt es noch nicht. Und auch in Etting ist ein Ausbau geplant. Dort soll die Ortsumfahrung vierspurig werden.

Große Ehre für das Kloster in Scheyern.

Scheyern hat den Zuschlag für die Landesausstellung „Bayerns Herrscher – die Wittelsbacher“ bekommen. Die Austellung findet im Jahr 2020 statt. Als möglicher Veranstaltungsort kommt die Kapitelkirche im Kloster in Frage. Neben Scheyern haben sich auch Aichach und Friedberg beworben.

Wie sollen die neuen Kammerspiele in Ingolstadt aussehen?

Dazu wird es heute eine Diskussionsrunde geben. Die Stadt informiert dabei über die aktuellen Pläne. Mehrere Verantwortlichen stehen im Anschluss für Gespräche zur Gestaltung zur Verfügung. Im Laufe des Jahres soll es dann weitere Vorträgen und Diskussionen geben. Die Veranstaltung findet heute Abend im Foyer des Ingolstädter Stadt-Theaters statt. Beginn ist um 18 Uhr.