Der Blick in die Region:

 

Wenn es um Windräder geht ist man im Landkreis Pfaffenhofen sehr geteilter Meinung. Ein Projekt bei Ilmmünster steht aber sogar vor einem wirklichen Problem: Eine der beiden der geplanten Windradanlagen ist zu hoch und liegt somit zu nah an der Ortschaft Entrischenbrunn. Damit ist eine Bebauung nicht möglich. Des weiteren meldet das Landratsamt Pfaffenhofen, dass der Abstand zu einem Reichertshausener Baugebiet ebenfalls problematisch ist. Das muss aber noch näher untersucht werden.

Dürfen die Ingolstädter Wirte während der Winterzeit im Freien die Außengastronomie beheizen oder nicht? Darüber diskutierte gestern der Veranstaltungsausschuss von Ingolstadt und kam auch zu einem Entschluss: Es darf in Zukunft nicht mehr draußen geheizt werden. Einen Kompromiss gibt es aber: Die Wirte, die bereits eine Heizung angeschafft haben, dürfen sie in diesem Winter noch nutzen. Danach ist aber Schluss.

Der Pfaffenhofener Babynahrungsmittelhersteller Hipp wurde vom Bundesumweltministerium geehrt. Bereits im März wurde bekannt, dass Hipp ein hervorragendes und beispielgebendes Unternehmen für sein Umweltmanagement-System in der Kategorie „Große Unternehmen“ ist und dafür geehrt wird. Gestern Abend fand dazu die Preisverleihung im Rahmen eines Fachgesprächs mit Bundesumweltministerin Barbara Hendricks in Berlin statt.

Bei einem Unfall bei Großmehring wurden drei Jugendliche teils schwer verletzt. Bereits gestern morgen war ein 18-jähriger Fahranfänger aus dem Landkreis Pfaffenhofen mit seinem Mazda Richtung Demling unterwegs. Mit im Fahrzeug befanden sich zwei Schulkameraden. Bei einem Überholmanöver in einer langgezogenen Rechtskurve kam er mit den Reifen ins Bankett, dadurch von der Fahrbahn ab und fuhr schließlich die Böschung hinab.  Das Fahrzeug bohrte sich dabei mit der Front in das Erdreich. Bei dem Aufprall wurden alle drei Insassen schwer verletzt und mussten in die umliegenden Krankenhäuser geliefert werden.

Nach dem tödlichen Zwischenfall mit einem Reichsbürger sind die Behörden sensibel geworden. Reichsbürger sind Personen, die Deutschland nicht als Bundesrepublik anerkennen und die damit verbunden Gesetze. Auch im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen stehen über 50 Menschen in verdacht, Reichsbürger zu sein. Davon haben mindestens 10 einen Waffenschein. Das hat das Landratsamt dem Innenministerium gemeldet. Bei zwei verdächtigen wird jetzt überprüft, ob sie den Waffenschein abgeben müssen.

Nachdem Audi wegen dem Abgas-Skandal für negative Schlagzeilen gesorgt hat, gibt es jetzt wieder etwas positives. Audi ist bei der „Auto Trophy 2016“ erneut die Automarke mit den meisten Auszeichnungen. Dieses Jahr gingen die Auszeichnungen an die Modelle Audi A1, Q2, Q5, A5 Sportback und Q7. Außerdem erzielten sie in den Kategorien „Bestes Design“ und „Beste Marke“ den ersten Platz.  Die „Auto Trophy“ wird durch die AUTO ZEITUNG verliehen. An der Wahl beteiligen sich rund 60.000 Leser.