Der Blick in die Region:

Ab heute beginnt das Staatliche Bauamt Ingolstadt und der Landkreis Pfaffenhofen mit den Bauarbeiten an der Kreuzung südlich von Strobenried, mitten auf der Verbindungsstraße zwischen Schrobenhausen und Pfaffenhofen. Durch den Umbau sollen die Verkehrssicherheit und die Befahrbarkeit der Kreuzung nachhaltig verbessert werden. Für abschließende Arbeiten muss die Straße voraussichtlich Ende Oktober für zwei Wochen voll gesperrt werden. Bis dahin wird der Verkehr mit einer Ampel durch die Baustelle geleitet.

Insgesamt 37 ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer begannen mit dem neuen Schuljahr ihren Dienst an den Grund- und Mittelschulen im Landkreis Pfaffenhofen. Außerdem traten 18 Lehramts-Anwärterinnen ihren Vorbereitungsdienst an. Die jungen Pädagoginnen, die frisch von den Universitäten kommen, wurden auf die Grund- und Mittelschulen im Landkreis verteilt. Damit treten heuer erstmals ausschließlich Frauen den Vorbereitungsdienst für Grund- und Mittelschulen an.

Im Radio Ilmwelle Sendegebiet könnte es eine neue ICE-Strecke geben. Die Deutsche Bahn und der Bundestag haben gestern über eine mögliche Strecke von Ingolstadt nach Stuttgart beraten. Ob die Strecke aber wirklich gebaut wird, soll erst nächstes Jahr entschieden werden.

In dem Mehrfamilienhaus, in dem auch die Neuburger Tafel untergebracht ist, wollte offenbar jemand Feuer legen. Ein Unbekannter steckte ein Papiertaschentuch, das mit einer brennbaren Flüssigkeit getränkt war, in ein gekipptes Fenster der Neuburger Tafel und zündete dieses an. Das Feuer dürfte allerdings von selbst erloschen sein. Die Polizei ermittelt jetzt.

Einen etwas unglücklichen Start nahm die Schülerbeförderung in Pfaffenhofen am ersten Schultag des neuen Schuljahres. Die Stadt Pfaffenhofen hatte die Busunternehmen beauftragt, die Schüler an den Volksschulen Pfaffenhofen und Niederscheyern bereits um halb 12 abzuholen, da am ersten Schultag immer früher Schulschluss ist. Leider wurde dieser Auftrag von einem der Busunternehmen nicht erfüllt und so warteten etwa 150 Kinder zunächst vergeblich auf ihre drei Busse.

In der Gemeinde Aresing bei Schrobenhausen gilt bald ein neues Tempolimit. Damit soll die Verkehrsregelung einheitlicher werden. In der Ortsmitte wird die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt. Doch nicht nur das. Auch die Vorfahrt wird geändert. Demnächst gilt hier rechts vor links.