Der Blick in die Region:

Vor zehn Jahren ging Pfaffenhofen in die Luft: Am 22. August 2006 wurde ein Flugzeug auf den Namen der Kreisstadt getauft. Die feierliche Taufzeremonie fand damals auf dem Flughafen München statt. Das Flugzeug bringt es inzwischen auf über 23.000 Flüge und mehr als 25.000 Stunden in der Luft. Es hat seine Passagiere stets sicher und unfallfrei ans Ziel gebracht.

In Ingolstadt ist es im Stadtteil Ringsee zu einem Brand in einem Einfamilienhaus an der Turnerstraße gekommen. Die Kriminalpolizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz der Feuerwehren, die den Brand schnell löschen konnten, entstand ein Schaden in Höhe von 30.000 Euro. Das Haus ist derzeit nicht bewohnt, da sich die Besitzer im Urlaub befinden.

Robert Bauer wechselt vom FC Ingolstadt zu Werder Bremen. Der gebürtige Pforzheimer, der 2014 zum FC Ingolstadt kam, absolvierte in seiner Zeit bei den Schanzern insgesamt 43 Einsätze, mehr als die Hälfte davon in der Bundesliga. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Für den Pfaffenhofener Rufbus werden Fahrer und Beifahrer gesucht. Immer freitags und samstags zwischen 19 und 3 Uhr fahren die beiden VW-Busse Jugendliche sicher durch Pfaffenhofen. Das Projekt der Stadtjugendpflege basiert auf einer großen Zahl von ehrenamtlichen Helfern, die dringend gesucht werden. Am 12. September findet nun auch ein Infoabend dazu statt.

Eine Woche vor dem Pfaffenhofener Volksfest lädt die Stadt Pfaffenhofen heute zusammen mit den beiden Pfaffenhofener Brauereien Urbanus und Müllerbräu zur öffentlichen Bierprobe vor dem Rathaus ein. Es gibt Freibier, alkoholfreie Getränke und Brezen. Außerdem wird der neue Volksfest-Bierkrug verkauft. Radio Ilmwelle sendet live von der Bierprobe.

Die Eichstätter Polizei ermittelt in einem ungewöhnlichen Fall. Fossilien im Wert von rund 15.000 Euro sind aus einem Verkaufsgebäude im Fossilien-Steinbruch in Mühlheim gestohlen worden. Die bislang unbekannten Täter haben die Zugangstür des Gebäudes aufgebrochen und daraus zahlreiche Versteinerungen geklaut, darunter auch einige wertvolle Stücke.