Der Blick in die Region:

Der geklaute Defibrillator, der vom Sportheim des SV Oberhaindlfing geklaut worden war, ist wieder da. Offensichtlich hatte der Täter das Gerät unbemerkt und offensichtlich auch unbeschadet wieder zurückgestellt. Der Defibrillator wurde am Wochenende von einem immer noch Unbekannten geklaut.

In Münchsmünster zog die Polizei einen 50-jährigen Autofahrer aus dem Verkehr. Ein Test ergab bei dem Mann aus Pförring 2,7 Promille. Für den Betrunkenen ging es damit direkt zu Blutentnahme. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige. Seinen Führerschein ist er los.

Immer mehr junge Leute wählen Ingolstadt als Studienort, aber nur knapp ein Viertel kommt aus der Donaustadt. Die Hälfte kommt aus dem übrigen Bayern, der Rest aus anderen Bundesländern. Der Bedarf an Studentenwohnungen wird also weiter steigen. Deswegen soll zum Beispiel ein größeres Bauvorhaben im Nordosten der Stadt verwirklicht werden, in dem dann zweihundert Studentenapartments entstehen.

Es gibt eine neue Hallertauer Hopfenkönigin. In einer knappen Wahl hat sich Sabrina Schmalhofer aus dem Siegelbezirk Mainburg durchgesetzt. Im entscheidenden zweiten Wahlgang erhielt sie 40 Stimmen mehr als ihre Konkurrentin Eva-Maria Eisenmann, die damit Vizehopfenkönigen wurden. Kathrin Obermeier komplettiert als Hopfenprinzessin das neue Dreigestirn. Mehr zur Wahl der Hopfenkönigin gibt es heute auch im Programm von Radio Ilmwelle.

Mit einer unglücklichen Niederlage ist der ERC Ingolstadt in die neue Saison der Champions Hockey League gestartet. Im Spiel gegen den Lions Club Weinfelden aus der Schweiz unterlagen die Panther mit 0:2. Trainer Tommy Samuelsson sagte, es sei ein enges Spiel gewesen. Es hätte gute Möglichkeiten gegeben in Führung zu gehen oder auszugleichen.

In Neuburg wird ab Montag die Parkfläche hinter dem Fürstgartencenter komplett gesperrt. Der Parkplatz, der mittlerweile einem Fleckerlteppich gleicht, wird für drei Wochen saniert. Die Fläche mit der darunter liegender Tiefgarage wurde vor 25 Jahren gebaut. Seither fanden lediglich Ausbesserungen statt.