Aus der Region:

Airbus Defence and Space in Manching ist im Aufwind. Das war zumindest der Tenor bei der Betriebsversammlung. Der Betriebsratsvorsitzende Thomas Pretzl hob hervor, dass wichtige Weichen für Wachstum und Beschäftigung am Standort gestellt worden seien. 2019 soll das neue Logistikzentrum in Betrieb gehen, das demnächst gebaut wird. Zudem sollen Wartungen demnächst in Manching stattfinden. Diese Weichenstellungen sollen Arbeitsplätze sichern und den Standort stärken.

Vor ein paar Tagen hat ein Unbekannter an einer Tankstelle bei der A9-Anschlussstelle Langenbruck sein Auto aufgetankt und sich anschließend ohne zu bezahlen aus dem Staub gemacht. Das Kennzeichen des Autos war allerdings geklaut. Jetzt spielte sich am Vormittag dort genau dasselbe noch einmal ab. Das gleiche Auto fuhr erneut an die Tankstelle und tankte ohne zu bezahlen.

Am Wochenende entstand im Ingolstädter Apian-Gymnasium durch Vandalismus Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Eine Person ist über ein Fluchtgitter und einen Notausgang in ein Schulzimmer gelangt, in dem Farbe für ein Projekt gelagert ist. Der Monitor und die Tastatur eines PC wurden mit Farbe übergossen. Außerdem wurde die Fassade des Gebäudes mit Farbe bespritzt.

Die Maß auf dem Pfaffenhofener Volksfest wird in diesem Jahr teurer. Für den Liter Bier muss man diesmal 7,90 Euro zahlen. Das bedeutet eine Erhöhung um 30 Cent. Das Pfaffenhofener Volksfest steigt in diesem Jahr von 2. bis 13. September. Einen Vorgeschmack auf das diesjährige Volksfest bietet die öffentliche Bierprobe, zu der alle Interessierten am Mittwoch, 24. August, ab 17 Uhr eingeladen sind. Dann gibt es vor dem Pfaffenhofener Rathaus Freibier und Brezen für alle, so lange der Vorrat reicht.

In Neuburg bekommen die Bürger bald Post. Es geht um die 2. Donaubrücke. Die Neuburger können dann abstimmen, ob sie eine neue Brücke haben wollen oder nicht. Das Ganze soll im Oktober über die Bühne gehen, so hat es der Stadtrat jetzt entschieden. Vor dem Rathaus fand übrigens eine Demonstration von rund 80 Gegnern statt.

Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Pfaffenhofen erhalten heuer einen Zuschuss in Höhe von insgesamt rund 217.000 Euro vom Freistaat Bayern. Der Förderbetrag steigt damit im Vergleich zum vergangenen Jahr um 2.000 Euro. Jeder Sportverein erhält Zuschüsse entsprechend seiner so genannten Mitgliedereinheiten. Diese Vereinspauschalen errechnen sich aus der Summe der erwachsenen Mitglieder, der Summe der Kinder und Jugendlichen sowie der Anzahl der aktiven Übungsleiter in einem Verein.