Aus der Region:

Eine Zusammenlegung der Pfaffenhofener Landratswahl mit dem Termin der Bundestagswahl im kommenden Jahr ist nicht möglich. Das teilte die Regierung von Oberbayern mit. Die Begründung: Die Bundestagswahl 2017 findet nicht innerhalb der letzten sechs Monate der Amtszeit des Landrats statt.

Die Polizei warnt einmal mehr vor Betrügern, die sich im Radio Ilmwelle Sendegebiet als Polizeibeamte ausgeben. Ein weiterer Fall hat sich erst gestern ereignet. Unter dem Vorwand, angebliches Falschgeld müsse geprüft werden, brachte der Anrufer eine Frau dazu, insgesamt drei Mal Bargeld bei der Bank abzuheben und jeweils an einen Unbekannten zu übergeben.

In Ingolstadt wartet mal wieder ein Verkehrschaos. Wegen Sanierungsarbeiten an der Fahrbahndecke wird auf der Westlichen und Nördlichen Ringstraße der Abschnitt zwischen Brodmühlweg und Ettinger Straße in der ersten Ferienwoche komplett für den Verkehr gesperrt. Parallel zu den Straßenbauarbeiten werden die Ingolstädter Kommunalbetriebe Kanalbauarbeiten durchführen.

Am kommenden Dienstag erfolgt der offizielle Durchstich des Fußgängertunnels am Hauptbahnhof. Das neue Bauwerk ermöglicht es vom Parkhaus Hauptbahnhof Ost direkt zu den Gleisen zu gelangen. Zudem schafft der Tunnel eine direkte Verbindung vom Stadtteil Ringsee mit dem Südviertel. Genutzt werden kann der Tunnel aber erst nächstes Jahr.

Die Stadtwerke Ingolstadt müssen erneut für einen Energieversorger einspringen, der seine Kunden nicht mehr versorgen kann. Nach TelDaFax, Flexstrom und Flexgas ist nun der Billiganbieter Care Energy AG an der Reihe. Zunächst kommen die betroffenen Haushalte automatisch in die Ersatzversorgung der Stadtwerke. Gleichzeitig erhalten sie aber das Angebot, problemlos in günstigere Produkte zu wechseln.

Ein sechsjähriger Junge aus dem Landkreis Eichstätt drohte in einem Freibad in Breitenfurt zu ertrinken. Der Junge ging ins Schwimmerbecken, obwohl er nicht schwimmen kann. Er wurde von einer Schwimmerin im Wasser treibend festgestellt und aus dem Becken gezogen. Da der Junge nicht mehr bei Bewusstsein war, wurde er noch vor Ort vom Bademeister reanimiert. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn anschließend in die Kinderklinik nach Neuburg. Die Polizei prüft nun im Rahmen der Ermittlungen, ob die Aufsichtspflicht der Mutter verletzt wurde.