Aus der Region:

Die Teilnehmer der Pfaffenhofener Aktion „Stadtradeln“ sind schon auf der Zielgeraden. Rund 200 Radler haben seit dem 4. Juni schon 34.000 Km zurückgelegt. Die Stadt Pfaffenhofen will mit der Aktion ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten, denn die Einwohner sollen so ihr Auto öfter mal stehen lassen und stattdessen das Fahrrad nehmen. Um die bereits gefahrenen Kilometer noch einmal in die Höhe zu treiben, finden heute und morgen am Donnerstag noch zwei Feierabend-Touren statt. Los gehts heute um 18 uhr und morgen um 18:30 Uhr.

In Ingolstadt-Zuchering bestehen Gegner eines Mobilfunkmasten darauf das er endlich weg kommt. Warum der Masten so stört: er steht nur 100 Meter entfernt von einem Hort. Es gibt bereits eine Bürgerinitiative gegen den Funkmasten. Die Stadt Ingolstadt ist aber der Meinung, die Sendeanlage wäre ungefährlich. Nach einer Aussage des Umweltreferenten belastet jeder Flug mehr mit Strahlung. Ein unabhängiger Gutachter soll das ganze jetzt ende des Monats prüfen. Er soll die Strahlung vor der Inbetriebnahme des Mastens messen. Danach wird dann sogar nochmal geprüft. Aber der Bürgerinitiative reicht das nicht: Sie will die Inbetriebnahme des Sendemastens komplett verhindern.

Die Ermittlungen gegen den suspendierten Stadtpfarrer aus Pfaffenhofen laufen weiter. Es werden immer noch von Seiten der Behörde die Vorwürfe gegen den Geistlichen geprüft. Kurz vor seinem Wechsel nach Pfaffenhofen soll der Pfarrer einen Ministranten missbraucht haben. Kurz vor Fronleichnam suspendierte man ihn dann. Zurzeit kümmert sich Dekan Adolf Rossipal um die Pfaffenhofener Gemeinde. Ab November wird es dann einen neuen Stadtpfarrer geben und zwar Albert Miorin aus Augsburg.

Ein Hundbiss kostete einen Neuburgerin zwei Finger. Jetzt muss nur gekllärt werden welcher Hund zugebissen hat. Vor Gericht streiten darum jetzt zwei Hundebesitzer. Und zwar die Frau die gebissen wurde und ihr Nachbar. In einem Punkt sind sich beide einig – beide Hunde sind aufeinander losgegangen und sie haben versucht die Hunde zu trennen. Jetzt ist aber nicht klar welcher Hund bei der Rangelei zugebissen hat. Das wird jetzt vor Gericht geklärt, hierfür gibt es zahlreiche Zeugen.

Die beliebte Eislaufbahn am Ingolstädter Paradeplatz ist auch für dieses Jahr für die Weihnachtszeit gerettet. Dank der Initiative des Ingolstädter Unternehmers Reiner Büchl schlossen sich in kurzer Zeit 21 Unternehmen aus der Region zu den Familienunternehmen für Ingolstadt zusammen. Die mittelständischen Betriebe aus Handwerk und Industrie wollen in der Not helfen. Dank der vielen Sponsoren und Spendern wurden bereits 23.000 Euro zusammen getragen. Nun will der Verein versuchen, möglichst mehrjährige Verträge mit den Sponsoren zu schließen, damit die Eis-Arena nicht nur diese Saison auf sicheren Beinen steht. Einzelne Bandenplätze oder Werbespots auf der LED-Wand sind auch noch 2016/17 frei. Die Eis-Arena am Schloss eröffnet heuer am 24. November und ist bis einschließlich 8. Januar 2017 geöffnet.

Bei Ingolstadt-Nord wurden gestern zwei Männer von der Polizei angehalten, denn sie hatten neun Fahrräder und zwei Mofas auf dem Dachgepäckträger transporiert.Die Zweiräder sollten alle nach Tunesien verkauft werden. Doch mit dem Gepäck wurde natürlich das zulässige Gesamtgewicht des Autos überschritten. Doch die Männer zeigten sich uneinsichtig. Besonders der 31-jährige Beifahrer verlor zunehmend die Beherrschung. Er schlug mehrfach mit der Faust gegen das Auto, wurde verbal Aggressiv und äußerte des öfteren Suizid -gedanken. Da die Situation dann schließlich zu eskalieren drohnte, mussten die Polizisten den Beifahrer fesseln und ihn, wegen seines Wunsches, nicht mehr leben zu wollen, in die Psychatrie einliefern. Der 38-jährige Lenker des Fahrzeugs muss sich für die Überladung verantworten.