Bekommen wir von Pfaffenhofen bis Augsburg bald kein Geld mehr?
Am Wochenende könnten den Geldautomaten die Scheine ausgehen. Die Gewerkschaft Verdi hat auch bei uns zu Streiks in der Geldboten-Branche aufgerufen. Hintergrund sind die festgefahrenen Tarif-Verhandlungen. 3 Prozent mehr Lohn wie die Arbeitgeber bieten, ist der Gewerkschaft zu wenig. Neben der Erhöhung will Verdi auch einen bundeseinheitlichen Lohn durchsetzen, der aktuell um bis zu 5 Euro pro Stunde variieren kann abhängig vom Bundesland. Die Geldinstitute in unserer Region bereiten sich jedenfalls auf den Engpass vor.

Sturmtief Egon hat heute Morgen auch über unsere Region hinweggefegt.
Wie die Polizei berichtet, blieb es aber bei Blechschäden. Auf der B16 und B300 rutschten einige Autos in den Graben. Die B2 war durch einen querstehenden LKW blockiert. Auf der A9 blockierte ein umgestürzter Baum die rechte Spur – die Folge: Stau. Bei der Bahn gab es zwar Verspätungen – umgestürzte Bäume und blockierte Streckenabschnitte gab es aber nur in Franken.

Das Köpfe-Rollen in der Klinikums-Affäre geht weiter.
Gestern ist laut Medienberichten der Ex-Klinikchef Heribert Fastenmeier fristlos gekündigt worden. Das habe der Aufsichtsrat in einer Sondersitzung beschlossen. Von seinen Aufgaben freigestellt war er schon seit Herbst. Mit ihm gehen muss offenbar auch der ehemalige Pressesprecher. In der Affäre um irregulär vergebene Aufträge an Familienmitglieder ermittelt die Staatsanwaltschaft mittlerweile wie berichtet gegen 12 Personen, unter anderem auch Ingolstadts Alt-Oberbürgermeister Alfred Lehmann.

Trümmerfeld auf der A9.
Bei Hilpoltstein ist laut Polizei gestern ein Kleintransporter in ein Stauende gekracht. Der Fahrer sei dabei so schwer verletzt worden, dass er noch an der Unfallstelle starb. Außerdem sei eine weitere Person schwer verletzt worden. Die A9 war zwischen den Anschlussstellen Greding und Hilpoltstein stundenlang gesperrt und erst um Viertel nach 9 wieder frei, so die Polizei weiter.

Nach dem Tiefgaragen-Brand von Ingolstadt bleiben Teile der Stellflächen übers ganze Wochenende gesperrt.  
Wie zu erfahren war, sind davon fast 50 Plätze in der Garage „Theater West“ betroffen – darunter fallen alle Behindertenparkplätze. Die betroffenen Flächen werden begutachtet und die Schadenssumme berechnet. Anschließend müssen sie gereinigt und repariert werden. Wie berichtet, war vergangenen Mittwoch-Vormittag ein Auto wegen eines technischen Defekts in Flammen aufgegangen.

Der Fall der 25 Kilometer mit dem Zug gereisten Katze in Augsburg zeigt ein Mal mehr:  Gechipte Tiere haben’s leichter. 
Wie berichtet, war die Katze eines Dinkelscherbeners diese Woche in einem Augsburger Tierheim aufgetaucht. Dort war sie allerdings schon seit Weihnachten. Nur ohne Chip im Katzenohr musste das Tierheim eine aufwändige Facebook-Suche starten. Jetzt ist sie aber wieder bei ihrem Besitzer. Inzwischen ist klar, wie Sternchen so weit ausreißen konnte: Sie streunt gern am Bahnhof rum und liebt streichelnde Zug-Fahrgäste.