Der Blick in die Region:

Fahndung nach Pfaffenhofener Kombi läuft weiter.

Nach dem bewaffneten Banküberfall gestern in einer Bankfiliale in Hattenhofen im Kreis Fürstenfeldbruck hat die Polizei noch immer keine Spur vom Täter. Gesucht wird auch immer noch das Fluchtfahrzeug: ein dunkler PKW-Kombi mit Kennzeichen PAF. Wie berichtet, hatte gestern Mittag ein maskierter Mann mit seiner Waffe die Herausgabe von Geld gefordert und ist dann Richtung Haspelmoor geflüchtet. Der Täter soll zwischen 30 und 45 Jahren alt, 1,80 Meter groß und von zierlicher Gestalt sein. Hinweise an jede Polizeidienststelle.

Urteil im Rosenkriegs-Prozess.

Vor dem Amtsgericht Neuburg ist ein 60-Jähriger aus dem Kreis Pfaffenhofen zu zwei Jahren und vier Monaten verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er seine Ex-Frau nach einem Streit mit dem Auto von einer Kreisstraße abdrängte. Beide Fahrer landeten mit ihren Wagen auf einem Acker in der Nähe von Hohenried im Kreis Neuburg-Schrobenhausen und wurden schwer verletzt. Dort ging der Streit aber erst noch weiter – mit einem Biss ins Ohr der Frau. Im Vorfeld hatte es einen Prozess gegen den Mann gegeben, was der Auslöser des Streits gewesen sein könnte, so das Gericht.

Sperre der so genannten Schleifenstraße in Augsburg.

Im Bereich der Inverness-Allee wird die wichtigste Verkehrsachse im Osten der Stadt gesperrt. Grund sind Sanierungsarbeiten zwischen der Friedberger und der Haunstetter Straße. Der Straßenbelag dort ist schon 15 Jahre alt. Von heute an bis zum Sonntag gibt es dann kein Durchkommen. Die Umleitung erfolgt großräumig bereits ab der Rumplerstraße über den Alten Postweg und das Rote Tor.

Neuer Eigentümer für BayWa-Gelände in Pfaffenhofen.

Das Areal an der Münchener Straße geht laut Pfaffenhofener Kurier in den Besitz der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern Mitte über. Gestern wurde bekannt, dass die Stadt Pfaffenhofen auf ihr Vorkaufsrecht verzichtet und somit ist der Weg für dieses Vorhaben frei. Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass die BayWa das Grundstück verkaufen möchte und bis in zwei Jahren umziehen will. Sogar schon dieses Jahr soll die Agrarsparte ins Gewerbegebiet Bruckbach umziehen. Das Geldinstitut will dem Zeitungsbericht zufolge dort ab 2020 Wohnungen, Büros, ein Hotel und Gastronomie entstehen lassen – eventuell auch in Hochhäusern untergebracht.

Offizielle Spargel-Saisoneröffnung.

In München wird das heute mit einem symbolischen Spargelstechen durch Münchens zweiten Bürgermeister Josef Schmid gefeiert. Auf dem Viktualienmarkt steht dabei auch der Schrobenhausener Spargel im Mittelpunkt. Inoffiziell gibt es das begehrte Gemüse aber schon seit Wochen. Grund sind eingesetzte Bodenheizungen und Folien. Der Spargel aus unserer Region ist deutschlandweit sehr beliebt.

Mann klaut Fahrrad und flüchtet durch die City Galerie.

Ein 25-Jähriger hat sich in einem Sportgeschäft des Augsburger Einkaufszentrums zu Sportschuhen beraten lassen. Als der Mitarbeiter andere Modelle zur Anprobe aus dem Lager holte, schnappte sich der Mann ein ausgestelltes Fahrrad und radelte durch die Einkaufspassage davon. Dort stieß er jedoch mit einem Ehepaar zusammen und stürzte anschließend über einen Blumenkübel. Der Sicherheitsdienst konnte ihn am Boden liegend fassen und in ein Büro bringen, wo er noch zwei Mal versuchte zu flüchten – ohne Erfolg. Dem angefahrenen Ehepaar geht es bis auf Prellungen und Kratzer übrigens gut.