Der Blick in die Region:

Verkehrsunfall in der Gemeinde Rohrbach.

Gestern Nachmittag hat sich von Ronnweg her kommend in Richtung Fahlenbach ein Unfall ereignet. Aus noch ungeklärter Ursache kam ein 19-jähriger mit seinem Kleinwagen von der Straße ab, schleuderte in einen Acker und überschlug sich. Der Fahranfänger konnte sich laut Angaben der Polizei selbst aus dem Wrack befreien, wurde aber mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Am Auto entstand ein Totalschaden in Höhe von rund 8.000 Euro.

Plädoyers im Ingolstädter Prozess

Im Prozess um einen 51-jährigen Bosnier am Landgericht Ingolstadt wurden gestern die Plädoyers gehalten. Die Staatsanwaltschaft sieht die Tat als versuchten Mord an und fordert sechseinhalb Jahre Gefängnis. Die Verteidigung hingegen plädiert auf gefährliche Körperverletzung und fordert dafür 2 Jahre und 2 Monate Haft, so schreibt es der Donaukurier. Welche Strafe der Mann zu erwarten hat, wird sich am kommenden Freitag am 17. März zeigen. Dann fällt das Urteil. Letzten Juli soll der Angeklagte einem Mitbewohner in einer Asylunterkunft ein Messer in den Bauch gerammt haben.

 

Neuer Kindergarten für Pfaffenhofen.

Der Neuerrichtung der Kindertagesstätte St. Andreas steht nun praktisch nichts mehr im Weg. Gestern Abend in der Stadtratssitzung wurde der Entwurf für die neue Kita einstimmig genehmigt. Um die 3,3 Millionen soll das Projekt kosten. Die Außenanlagen mit eingerechnet. Der Bau wird staatlich gefördert. Die Stadt rechnet mit einem Zuschuss von knapp 1,7 Millionen Euro. Im Sommer beginnen die Bauarbeiten mit dem Abriss des bestehenden Gebäudes. Der Neubau soll bis Ende des nächsten Jahres fertig sein. In der Zwischenzeit werden die Kinder in Containern untergebracht.

Radlerin in Ingolstadt von PKW erfasst.

Gestern Nachmittag fuhr eine 20-Jährige mit ihrem Fahrrad in Richtung Ingolstädter Klinikum. Kurz vor der Kreuzung an der Ettinger Straße bog ein PKW in den Parkplatz eines Einkaufsmarktes ein und übersah die junge Frau. Diese stürzte nach dem Zusammenstoß. Anstatt der Fahrradfahrerin zu helfen, fuhr der PKW ohne anzuhalten weiter. Die Ingolstädterin erlitt Prellungen am linken Bein. Die Frau erstatte Anzeige. Jedoch konnte sie nur angeben, dass das Auto ein silberner Kombi oder Kleinwagen war. Die Polizei sucht deshalb nach Zeugen. Wer Angaben zur Tat oder auch dem Unfallverursacher machen kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Ingolstadt zu wenden.

Sanierung des Drei Linden Spielplatz in Schrobenhausen.

Schon lange wollte die Stadt die Spielplätze in Schrobenhausen auf Vordermann bringen. Mehrere Anläufe wurden unternommen, jedoch hatte am Ende der Denkmalschutz immer etwas dagegen. Jetzt gibt es aber grünes Licht für den Spielplatz in Drei Linden. Vor 15 Jahren wurde dieser zuletzt saniert. Der herunter gekommene Spielplatz soll jetzt ein wahres Spielparadies für Kinder werden. Angebote für die Sanierung liegen bereits vor. Nächste Woche wird im Bauausschuss in Schrobenhausen darüber diskutiert.

ERC Ingolstadt trennt sich von Sportdirektor.

Für den Deutschen Eishockey Ligisten ERC Ingolstadt war die letzte Saison nur mäßig erfolgreich. In den Pre-Playoffs haben die Panther die ersten beiden Spiele gegen die Fishtown Pinguins aus Bremerhaven verloren. Somit verpassten sie den Einzug in die Playoffs und der Traum vom Meistertitel ist geplatzt. Der ERC zieht nun erste Konsequenzen und trennt sich von Sportdirektor Jiri Ehrenberger, wie die Augsburger Allgemeine berichtet. Der Tscheche war bei den Fans der Panther schon länger umstritten. Sein Vertrag wird in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Ein Nachfolger für den Posten des Sportdirektors beim ERC Ingolstadt steht noch nicht fest.