Der Blick in die Region:

Ergebnisse der Bürgerbefragung in Pfaffenhofen.

In der gestrigen Stadtratssitzung wurden die Ergebnisse der Bürgerbefragung zum Bau des neuen Hallenbads in Pfaffenhofen vorgestellt. Drei Viertel der Teilnehmer finden ein Familienbecken wichtig. Gut die Hälfte wünscht sich ein Ganzjahres-Außenbecken. Eine Rutsche oder ähnliche Attraktionen findet auch knapp die Hälfte wichtig aber auch sehr viele unwichtig. Einen Ruhe- oder Aufenthaltsbereich finden dagegen nur 17% unwichtig. Beim Thema Sauna und Dampfbad spalten sich die Meinungen. Dafür sind die Meinungen zum Gastro-Bereich recht eindeutig. 57 % wollen eine Freizeit-Gastronomie. Fast 4.000 Teilnehmer haben bei der Bürgerbefragung zum neuen Hallenbad mitgemacht. Sie dient jetzt als Grundlage für weitere Entscheidungen im Pfaffenhofener Stadtrat.

100.000 Euro Schaden bei Unfall in Rohrbach

Gestern Vormittag streifte ein Lastzug, der auf der A9 in Richtung Nürnberg unterwegs war, eine auf der Standspur fahrende Kehrmaschine und fuhr anschließend in die Leitplanke. Der LKW hatte Altspeiseöl geladen, dass durch den Unfall ins Erdreich gesickert war. Das musste anschließend abgetragen werden. Auf der A9 kam es deshalb auf Höhe Rohrbach zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Auszeichnung für Audi in Ingolstadt.

Der Autobauer ist mit dem Inklusionspreis der Wirtschaft 2016 ausgezeichnet worden. Eine besondere Würdigung bekam Audi auch für die Einbeziehung von Menschen mit einer Behinderung. Von rund 60.000 Audi-Mitarbeitern haben knapp 6% ein Handicap. Seit 2010 hat Audi 1.000 spezielle Inklusions-Arbeitsplätze geschaffen.

Auch in Augsburg müssen sich die Autofahrer dieses Jahr auf einige Baustellen gefasst machen.

Die B2 zwischen Hochzoll und Kissing wird im Sommer zeitweise komplett gesperrt. Auch die Arbeiten an der MAN-Brücke gehen jetzt dann im Frühjahr weiter. Und auch die Ackermannbrücke über die Wertach kommt voran. An der B17 zwischen Königsbrunn und Augsburg wird es auch eine Baustelle geben. Die Bundesstraße soll leistungsfähiger werden. Zudem wird auch die Straße zwischen dem FCA-Stadion und der Messe ausgebaut. In diesem Jahr werden auch einige Geschwindigkeitsanzeigen aufgestellt. Diese dienen dazu, die Geschwindigkeit je nach Verkehrslage zu regeln.

Ende März soll es endlich so weit sein.

Schon lange warten die Schrobenhausener auf die lang geplante Sanierung der Innenstadt. Ende März sollen die Bauarbeiten dann endlich beginnen. Heute Abend können sich die Bürger über das Großprojekt informieren. In der Volkshochschule findet dazu ein Infoabend statt. Auch Geschäftsinhaber bekommen dann genau Infos zum zeitlichen Ablauf und eventuellen Einschränkungen in Schrobenhausen.

 

Zwischenbilanz für Schüler in der Region.

Auch die Schüler im Ilmwelle Sendegebiet haben heute ihre Zwischenzeugnisse erhalten. Für die einen ist es eine Warnung für viele aber auch eine Bestätigung. Nach wie vor gibt es immer wieder Kritiker die am liebsten die Ziffern-Noten abschaffen würden. In der Vergangenheit hatte das dazu geführt, dass Grundschüler bis zum Halbjahreszeugnis der zweiten Klasse ein Wortgutachten bekommen. Das soll, wenn es nach den Kritikern geht, auch an höheren Jahrgangsstufen getestet werden. Lehrer hätten damit die Möglichkeit, Leistungen besser zu beschreiben.