Der Blick in die Region: 

Ein sportliches Wochenende steht wieder bevor.
Der ERC Ingolstadt ist dieses Wochenende zwei mal auswärts unterwegs. Der Deutsche Eishockey Ligist trifft heute Abend in Köln auf die Kölner Haie. Diese liegen aktuell auf Platz 3, der ERC auf Platz 7. Los geht’s heute um 19.30 Uhr. Am Sonntag sind die Ingolstädter bei den Isarlohn Roosters zu Gast. Diese liegen mit nur 38 Punkten aktuell auf dem letzten Platz. Bully ist dort um 16.30 Uhr. Und auch die Spieler des EC Pfaffenhofen können am Sonntag zeigen, was sie können. In der Abstiegsrunde der Bayernliga spielen die Icehogs daheim gegen den EV Moosburg. Das Spiel startet um 17.30 Uhr.

Vandalismus bei der Post.
Mindestens ein bislang unbekannter Täter hat bereits am Mittwochabend in der Post-Filiale am Pfaffenhofener Stadtgraben randaliert. Wie die Polizei mitteilt, wurde dort mit Füßen auf einen Geldautomat eingetreten und umgeworfen. Durch den Vandalismus wurde ein Alarm ausgelöst. Als die Polizei anrücke, hatte sich der oder die Täter bereits aus dem Staub gemacht. Die Polizei erhofft sich durch die Spurensicherung den Schuldigen zu finden. Die Höhe des Schadens konnte bisher noch nicht bestimmt werden.

Gauner werden immer erfinderischer. 
Eine Frau aus Kelheim erhielt einen Anruf von einem vermeintlichen Mitarbeiter einer Bank, dass sie eine hohe Geldsumme gewonnen hätte. Es folgen laut dem Anrufer noch Anrufe von einem Notar und der Polizei die das bestätigen werden. Tatsächlich kamen diese Anrufe, auch mit der Nummer im Display ihres Telefons.  Trotzdem kam der Frau die Sache komisch vor und sie rief selbst bei der Polizei Kelheim an. Dadurch ist der Schwindel aufgeflogen. Die Anrufe werden mit einer Software durchgeführt, die eine beliebige Rufnummer beim Angerufenen anzeigen lässt.

Wasserleiche identifiziert.
Wie bereits berichtet ist gestern in Ingolstadt eine Wasserleiche im Auffangbecken der Staustufe in der Donau gefunden worden. Wie die Polizei heute mitteilt handelt es sich demnach um einen 58-jährigen aus Ingolstadt. Zur Todesursache ist aber weiterhin noch nichts bekannt. Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es derzeit nicht.

Bürgerbegehren abgelehnt. 
Bis zuletzt haben die Gegner der Fusion der Sparkassen Ingolstadt und Eichstätt gekämpft. Bis gestern in einer Sondersitzung des Eichstätter Stadtrats das Bürgerbegehren abgelehnt wurde. Wie berichtet stand auch noch die Zahl der notwendigen Unterschriften für das Bürgerbegehren auf der Kippe, weil einige der Listen einen Formfehler hatten. Trotz der nun vollzähligen Unterschriften wurde das Begehren wegen der Fragestellung als rechtlich unzulässig abgelehnt. Die Frage bezog sich auf die Verhinderung der Fusion der Sparkassen. Da die Fusion aber bereits seit Anfang des Jahres schon vollständig vollzogen wurde, war das mit dieser Aktion nicht mehr zu verhindern. Die Gegner wollen jetzt beim Verwaltungsgericht klagen.

Grünes Licht für Klinik Eichstätt. 
Der Eichstätter Bauausschuss gab gestern sein OK für die Modernisierung des Klinikums. Auf dem Plan steht der Neubau eines Gebäudeteils für Operationen, der Neubau einer Krankenanfahrt und weitere Sanierungsmaßnahmen. In 10 Jahren soll alles fertig sein. Die Kosten dafür betragen rund 86 Millionen Euro.