Der Blick in die Region:

 

Das werden wir wohl nie erfahren. Die Ursache für den Stadel- und Garagen-Brand in Rennertshofen im Kreis Neuburg-Schrobenhausen kann nicht geklärt werden. Das haben die Ermittler der Kripo bekanntgegeben. Immerhin gibt es keine Hinweise auf Brandstiftung. Bei dem Feuer im Ortsteil Ammerfeld vor zwei Wochen ist ein 300.000 Euro Schaden entstanden. Ein Pony konnte in letzter Sekunde vor den Flammen gerettet werden.

Die Silvester-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Zahlreiche Partys locken die Menschen, nicht nur in Ingolstadt und Augsburg. Der Großteil feiert aber lieber zu Hause und schaut sich das Feuerwerk an. Die besten Aussichtspunkte hab ihr übrigens in Pfaffenhofen am Kuglhof oder in Neuburg beim Schloss. In Augsburg gibt’s das beste Panorama am Müllberg bei Gersthofen, am Friedberger Berg oder beim Bismarckturm in Neusäß-Steppach.

Endlich mal eine schöne Meldung aus dem Klinikum Ingolstadt. Das 2.500ste Baby ist da. Es hat dort gestern um kurz vor 14 Uhr das Licht der Welt erblickt und ist putzmunter. Die Eltern des kleinen Malte aus Gaimersheim sind überglücklich. Das Klinikum war dieses Jahr eher mit negativen Schlagzeilen aufgefallen. Grund war die Untreue-Affäre, weswegen immer wieder Büros durchsucht wurden. Klinikchef Heribert Fastenmeier nahm sogar seinen Hut. Ermittelt wird immer noch – unter anderem gegen Ingolstadts Alt-OB Alfred Lehmann.

Unfall in Langenbruck. Eine Fahranfängerin ist dort aus unbekannter Ursache von der Straße abgekommen und gegen einen Telefonmasten gekracht. Der knickte dabei um und das Auto kam erst nach dem Durchbruch durch einen Gartenzaun zum Stehen. Zum Glück ist der Fahrerin nichts passiert. Sie hat aber einen Schaden von 11.000 Euro verursacht. Ein über der Straße hängendes Telefonkabel musste noch entfernt werden. Das wurde von einem zufällig vorbeikommenden Telekom-Mitarbeiter gekappt, heißt es in dem Bericht der Polizei.

Es ist die Zeit der fliegenden Christbäume, vor allem aus Wohnzimmern raus. In Pfaffenhofen ist jetzt aber der Maibaum weggekommen. Warum? Die 28 Meter hohe Fichte hatte eine morsche Stelle. Stadtwerke-Mitarbeiter haben das bei einer Routine-Kontrolle festgestellt. In der Mitte des Stamms hatte sich ein Pilz ausgebreitet. Ob die Stadt einen Ersatz-Maibaum bekommt, ist nicht bekannt.